Unterschiede

Hallo Forum.

Wo finde ich denn im Netz ein paar Erklärungen zu den einfachsten Begriffen der Malerei. Ich bin absoluter Laie und wollte ein paar Bilder ersteigern bzw generell kaufen.

Was sind zum Beispiel Kunstdrucke??

Ich bin auf der Suche nach Bildern auf Leinwand (ich meine zu mind. das ich das suche). Worauf sollte ich achten? Gibts da Seiten im Netz für Laien, die einem sowas näher bringen?

Wo im Netz finde ich generell was schönes? Gibts da vielleicht ein, zwei Tipps die Ihr mir geben könnt? Oder bei Ebay?

Sowas hier find ich ganz hübsch:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=44…
Jetzt steht da aber wieder was von stretchen, Keilrahmservice, etc. Ist das Bild jetz ein Original des Künstlers? Spielt das eigentlich gar keine Rolle?

Ich wollte keine 130,- EUR und mehr für ein Bild ausgeben.

Danke!

Hallo,

Was sind zum Beispiel Kunstdrucke??

„Der Kunstdruck ist ein Spezialbereich des Druckwesens, vornehmlich zur Reproduktion von Gemälden. In Gemälden werden üblich sehr viele Farben gemischt, die einen sehr komplexen Farbraum ausfüllen. Der normale Farbdruck kann diese Farben nicht im originalen Farbton reproduzieren. Insbesondere Purpur und die Gold- und Silberfarben bereiten große Probleme“ Quelle: wikipedia

Was möchtest du denn mit den Bildern? Einfach nur aufhängen für die eigene Wohnung?
Dann schau dir ein paar Bilder an, und wenn dir eins gefällt, dann kaufe es.

Frag doch einfach mal in einer Galerie nach, auf was du achten musst.

Viel Spass…oder greif selber zum Pinsel:wink:

Hallo,

du wirst bei deiner Suche unterscheiden müssen zwischen Gemälden, Original-Drucken und Nachdrucken.
Gemälde ist klar: der Künstler schwingt den Pinsel, das Ergebnis gibt’s nur einmal, ist entsprechend teuer.
Der Künstler kann aber auch einen Druck anfertigen (lassen). Da gibt’s die verschiedensten Techniken, das von dir verlinkte Bild bei ebay ist so ein Druck. Üblicherweise signiert der Künstler die einzelnen Drucke (dabei fällt mir auf: gibt’s einen Unterschied zwischen signiert und handsigniert? Evtl. ist bei „signiert“ auch die Signatur nur gedruckt.)
Da prinzipiell sehr viele Drucke von einer Vorlage hergestellt werden können, ist das Ergebnis entsprechend billiger. Oft gibt es auch eine Limitierung, die dann den einzelnen Druck wertvoller machen soll.
Drucke auf Leinwand müssen auf einen Rahmen aufgezogen werden, das ist dieser Keilrahmenservice bei deinem Link, wenn du einen Rahmen drumrum haben willst, kannst du sicher dort auch aufspannen lassen.
Dann findet man natürlich häufig Nachdrucke bekannter Werke, also die üblichen van Goghs im Wartezimmer beim Arzt…

Gruß, Jens

Hallo Jens,

ein Kunstdruck ist auf jeden Fall kein Original. Ein Kunstdruck ist ein Druck (quasi eine „Fotografie“ eines Kunstwerks)

Wenn Du bei ebay Bilder ersteigerst, bekommst Du meist eine zusammengerollte Leinwand. Du mußt dann in einen Rahmenladen und das Bild dort auf einen Keilrahmen aufziehen lassen. In dem Fall hast Du ein Original des Künstlers

EURO 130 für ein echtes Kunstwerk (z.B. Ölgemälde) ist nicht viel. Denke daran, daß der meist arme Künstler Kosten hat für Keilrahmen, Leinwand, Grundierung, Farbe, Pinsel usw. Außerdem malt er in der Regel einige Zeit daran.

Schau doch mal, ob es bei Dir in der Nähe nicht auch regionale Künstler gibt, die ihre Werke günstig verkaufen. Oft stellen solche regionalen Hobbykünstler doch in Banken oder Rathäusern aus.