Unterschiede 1. u. 2.Wahl bei Porzellan

Hi,
ich bin nicht sicher, ob ich hier für meine Frage die richtige Rubrik gefunden habe. Wenn nicht, bitte entsprechend verschieben, danke!

Ich möchte gern mein Amado Porzellan V&B demnächst versteigern. Da ich jedoch alles geschenkt bekommen habe, kann ich nicht sagen, was nun 1. Wahl und was vielleicht 2. Wahl ist. Mir ist aufgefallen, dass die Bemalungen nicht immer sauber ausgeführt sind, sie sind manchmal etwas blass und manchmal nicht so genau aufgetragen. Soweit ich weiß, sind es Handbemalungen, da kann natürlich sowas passieren. Allerdings konnte ich weder Lufteinschlüsse noch „Pickel“ entdecken.
Ich habe schon herumgegoogelt und nichts Aufschlussreiches erfahren können. Bei Nachfragen in einem Fachgeschäft kam nur, dass es von der jeweiligen Marke und der Serie abhängt, was noch als erste und was schon als zweite Wahl verkauft wurde oder wird.
Ja toll, und nun?

Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen, vielen Dank!

LG
Andrea

Verkaufe doch alles einfach als „handbemalt“ mit „kleinen, natürlichen Unterschieden ab Werk“ und der Käufer entscheidet selbst ob er das dann nhemen will zu deinem geforderten Preis… Ganz einfach, oder?
LG

Hallo

Porzellan erkennt man wegen seiner Lichtdurchlässigkeit.

Je heller der Klang beim antippen, umso härter ist es, umso höher waren die Temperaturen beim brennen.

Wertvoll wird es erst durch die Glasur.
Wenn Gold oder Platinbeschriftungen drauf sind, oder spezielle Formen dann steigt der Wert.

Gruss

Hallo

Porzellan erkennt man wegen seiner Lichtdurchlässigkeit.

Und was erkennt man da? Nur dass es sehr wahrscheinlich „bone china“ ist wenn Licht durchfällt. (Z.B. die Bundeswehr Kantinentassen sind daraus. Das ist also schwerlich ein Qualitätsmerkmal.)

Je heller der Klang beim antippen, umso härter ist es, umso
höher waren die Temperaturen beim brennen.

Häh? Wo ist das denn her?! Der Klang wird u.a. durch Form, Dicke und verwendetes Material beeinflusst. Über die Brenntemperatur sagt der mal gar nix aus.

Wertvoll wird es erst durch die Glasur.

Auch nicht wirklich richtig. Durch die Glasur wird es nicht wertvoller , sondern überhaupt erst zu Porzellan.

Wenn Gold oder Platinbeschriftungen drauf sind, oder spezielle
Formen dann steigt der Wert.

Der Wert von so gut wie allem steigt wenn man Gold oder Platin drauftut…

Gruß
Nick

Hallo Nick

Du kannst also Porzellan sehr gut abschätzen. Aber warum die Andrea nichts davon erfahren darf ist mir schleierhaft.

Gruss

Hallo Andrea,

1., 2. oder noch mehrte Wahl wird im Werk selbst entschieden und bei Markenfirmen wie V&B in der Regel entsprechend gekennzeichnet. Die Kennzeichnung besteht oft in einem Glasurritzer, der durch den Markennamen geschliffen wird, manchmal auch durch Farbstriche oder das Weglassen des Firmenstempels.
Wie V&B es markiert, kann ich Dir leider nicht sagen, aber wenn der Stempel normal ist, sollte es eigentlich 1. Wahl sein.

Unterscheiden kann man das selbst nicht immer. Manchmal sind es kleine Produktionsfehler (Glasur nicht vollständig oder fleckig, kleine Risse vom Brand etc.), manchmal staunt man nur (z.B. 5. Wahl Meissen - wurde ev. nur zur 5. Wahl erklärt, weil es auch in der DDR zu haben war und nicht gehandelt werden sollte - eine Vermutung, da die Sachen i.d.R. tadellos sind und es uhrigerweise kaum 3. oder 4. Wahl gibt).

Ich hoffe, Du bist jetzt schlauer.
Für Ebay solltest Du einfach das, was Dir wie Fehler vorkommt möglichst gut beschreiben und / oder fotografieren, dann kann hinterher niemand meckern.

Gruß, Anne