Unterschiede Aggression und Impulsivität?

Hallo,

kann mir das bitte jemand einfach mit zwei Sätzen anhand von zwei kleinen Beispielen erklären?

Was ich so im Netz finde … ich kapiers einfach nicht.

Dankeschön.

LG

Aggressivität wird immer als „Angriff“ verstanden.

Impulsivität kann zwar auch bei der Aggression mitspielen, kann man aber eher unter „Affekt, Antrieb, Aufregung, Begeisterung“ einordnen. Man kann also einen aggressiven Impuls haben aber nicht jeder Impuls ist aggressiv.

1 Like

Zwei ganz verschiedene Begriffe.

Agression: Jemand signalisiert Angriffsbereitschaft, durch Wut, Lautstärke, Anspannung, verbale Angriffe oder so.

Impulsivität: Jemand handelt unüberlegt, schlägt z. B. gedankenlos nach einer Fliege und stößt damit unabsichtlich sein teures Handy in einen Fluss.

Aggression ist gegen etwas oder jemanden gerichtet.
Impulsivität nicht.

Wird möglicherweise wieder zu Löschung meines Beitrags wegen Bashing und Meldung von Verständislosen in diesem Forum führen, ich schreib es trotzdem, weil es zu den Basics für die Erläuterung des Themas gehört.

Als Ergänzung zum Beitrag von @Karl2 möchte ich Doccheck zitieren:

Impulsivität beschreibt eine Verhaltensform, bei der die agierende Person ohne Rücksicht auf eventuelle Konsequenzen den eigenen, inneren Impulsen folgt bzw. auf äußere Reize reagiert . Das Verhalten wirkt auf den Beobachter unangemessen, unkontrolliert und unbedacht. Der Impulsivität entgegen wirkt die Impulskontrolle.

Impulsivität muss nicht zwingend negativ sein. Man kann auch impulsiv zu stark zu laut lachen, wenn man einen Witz hört. Oder wenn man vor Freude wortwörtlich hüpft, Wenn man hungrig auf eine Feier geht und sich direkt am Buffett alles mögliche in sich hinein stopft, kann auch das ein Zeichen von Impulsivität sein.