Unterschiede Baumwollputz

Liebe Mitglieder,
ich habe letzte Woche Baumwollputz im Baumarkt entdeckt und war begeistert. Jetzt habe ich im Internet etwas recherchiert und Unterschiede im Preis mit dem Faktor 3-4 festgestellt. Gibt es bei Baumwollputz irgendetwas bzgl. der Zusammensetzung zu beachten bzw. kann ich bei der Wahl eines preiswerten Baumwollputz-Anbieters etwas falsch machen?
Viele Grüße,
Hobbybauer 24

Hallo Hobbybauer24,
eine allübergreifende Antwort möchte ich mir nicht anmaßen. Prinzipiell besteht Baumwollputz zu ca. 90% aus Baumwolle. Da ich davon ausgehe, daß niemand seine eigene Ökoplantage betreibt, wird dieser also von allen Herstellern zu Weltmarktpreisen eingekauft. Damit sollten erstmal keine großen Unterschiede auftreten. Der Leim und die Effekte sollten auch keine großen Preisunterschiede verursachen. Daher wage ich die Formulierung, daß die Qualität von Baumwollputz nicht unbedingt am Preis erkennbar sein sollte. Aus meiner Sicht spielt die Vertriebsform beim Preis eher eine Rolle. Der persönliche Außendienst oder auch der Verkaufsstand auf dem Baumarkt sind verhältnismäßig teuer und das Geld muss natürlich wieder eingespielt werden. Hier haben reine Onlinehändler natürlich einen Vorteil.
Letztendlich musst Du aber selbst entscheiden, ob Dir das angebotene Produkt gefällt. Unter http://www.baumwollputz-fair.de kannst Du Dir, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, kostenfrei Baumwollputz Muster zusenden lassen. Diese kannst Du ja dann mit den Mustern vom Baumarkt direkt vergleichen.

Viele Grüße und viel Erfolg,
shom

Hallo Shom,
Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Du hast mir Mut gemacht, es mit einer preiswerten Variante zu versuchen. Den Baumwollputz Koffer habe ich gerade bestellt. Ich bin schon gespannt und werde Bescheid geben, wenn es geklappt hat.
Viele Grüße,
Hobbybauer24