Bei Baustahlmatten gibt es doch sicherlich auch Unterschiede bei der Größe, den Abständen u.w.s.
Wofür braucht man denn welche Größe?
Und ich hab auch mal was von verschiedenen Baustahlmatten Arten gehört. Hat jemand eine Übersicht oder so?
Guck mal hier und dann unter Baustahlmatten. Meinst du sowas? Hab allerdings keine Ahnung, welche Größe man wofür braucht. Vielleicht kennt sich hier noch jemand aus. Oder du rufst mal bei dem Stahlhandel an, die sollten ja Ahnung von ihrem Baustahl haben 
Hallo!
Es gibt grob 2 Hauptunterschiede Q und R-Matten.
Q = das Raster der Stäbe ist quadratisch
R = das Raster der Stäbe ist rechteckig
Und dann unterscheidet es sich in der Dicke der verwendeten Stäbe und in der Anzahl(Abstand) der Stäbe.
Und wann man was verwendet, sagt seine Statische Berechnung, denn da sollten die Matten benannt sein.
MfG
duck313
Hallo,
Ob man Matten oder einzelne Stäbe verwendet, ist eigentlich egal,
Allerdings sind ein paar Parameter etwas anders, wenn man die Matte selber bindet gegenüber der fertigen Matte, bei welcher die Kreuzungen geschweisst sind.
Die Matten sind hauptsächlich wirtschaftlicher.
Allerdings sind die Matten dies nur bei Flächen, also Böden/Decken und Wänden.
Bei Säulen sind Stäbe einfacher zu verarbeiten und im Bereich von Balkonen verwendet man auch meist Stäbe, oft zusätzlich zu Matten.
Welche Dicke und Länge die Eisen haben müssen, hängt von den auftretenden Kräften ab und wird vom Statiker berechnet. Praktisch gibt es dabei immer mehrere Lösungsmöglichkeiten, also vereinfacht, wenige dicke Eisen oder mehrere Dünne, oder halt auch Matten. Die Varianten erzeugen dann unterschiedliche Kosten, einerseits das Material und andererseits die Arbeit beim Biegen, Transport, Verlegen und Binden/Schweissen.
MfG Peter(TOO)
Vielen Dank für eure interessanten und informativen Antworten. Das hat mir wirklich weiter geholfen!