Unterschiede bei der Bilddatenerfassung

Hallo ihr Lieben!
Ich hätte da mal eine Frage an die Experten :smile:
Was sind die Unterschiede bei der Bilddatenerfassung von Strich-, Grauwert, Farbscans?
Ich kenn mich mit Scannern überhaupt nicht aus, wäre nett wenn sich jemand bereit erklären würde mir das zu erleutern!
Danke

Moien

Was sind die Unterschiede bei der Bilddatenerfassung von
Strich-, Grauwert, Farbscans?

Bei Farbscans wird ein farbiges Bild, bei Grauwertscans wird ein schwarz/weiss Bild mit Grautönen erzeugt (also wie die s/w Bilder von ganz früher).

Strichscans sind an sich Grauwertscans mit nur 2 möglichen Farben: Schwarz und Weiss. Bei denen gibt es keine Grautöne. Sieht dann aus wie ein Fax.

cu

Achso, ja das mit den Strichscans ist mir neu.
Ich soll über dieses Thema ein Referat von 5 Seiten schreiben. Dachte da steckt mehr dahinter. Ich denke ich sollte meinen Dozenten nocheinmal darauf ansprechen, irgendwie ist mir die Thementiefe unbekannt.

Moien

Ich soll über dieses Thema ein Referat von 5 Seiten schreiben.
Dachte da steckt mehr dahinter. Ich denke ich sollte meinen
Dozenten nocheinmal darauf ansprechen, irgendwie ist mir die
Thementiefe unbekannt.

Schmeiss die Stichworte: Trommelscanner, Handscanner, Flachbettscanner Buchscanner auf Flächenkamerabasis, dpi (Dots per Inch), Farbtiefe (in Bit) und Modi (also Farb-, Grau- Strich-mode), Wellenlängen unterschiedlicher Farben,… in google oder wikipedia und die 5 Seiten sind voll.

cu

ok danke das werd ich tun :wink: bin schon am suchen… wenigstens das Titelblatt hab ich schon gestaltet, aber ich sollte das Wesentliche nicht vergessen :wink:

Achso, ja das mit den Strichscans ist mir neu.
Ich soll über dieses Thema ein Referat von 5 Seiten schreiben.
Dachte da steckt mehr dahinter. Ich denke ich sollte meinen
Dozenten nocheinmal darauf ansprechen, irgendwie ist mir die
Thementiefe unbekannt.

Genau deshalb sollst du das ja auch machen. :wink:

MfG Peter(TOO)