Unterschiede bei Ersatztoner

Hallo zusammen,
ich habe mal überlegt, ob es lohnt, Tonerkartuschen selbst zu befüllen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine große Menge unterschiedlicher Sorten gibt.
Das Verfahren ist doch bei allen Herstellern gleich.
Sind die wirklich so verschieden, oder ist das nur Verkaufsstrategie?
Hat jemand Infos?
Viele Grüße
Werner

Hallo,

Ja.
Um welches Gerät geht es denn?
Schwarz/weiß oder Farbe?
Typ/Hersteller?
Wie viel möchtest du sparen?
Druckst du 100 oder 100 000 Seiten im Jahr?

Hi,

meinst du wirklich Toner, also Pulver, oder doch Tinte?

Gruß
Christa

Hier schwarz/weiß. Habe 2 Brothergeräte, einen reinen Drucker und ein MFC.
Werden unterschiedliche Pulver angeboten. Wäre interessant ob nicht eins für alle geht.

Schon wie ich geschrieben habe.
Da das Prinzip ja gleich ist könnte sich eigentlich nur die Partikelgröße unterscheiden oder doch Material?

Ich fragte nicht umsonst. Der Möchtegern-Experte von Chip faselt anfangs mehrfach vom Toner, um am Ende zu erklären, dass es eigentlich um Tinte geht:

Das Prinzip ist gleich? Das halte ich für ein Gerücht.

Wenn Pulver und Flüssigkeit sich für dich nur in der Partikelgröße unterscheiden …

Davon, dass Tonerpulver u. a. krebserregend sein soll, hast du schon mal gehört? Von der Sauerei ganz zu schweigen! Viel Glück! Vielleicht informierst du dich aber vorher etwas genauer, z. B. hier: https://www.tonerlieferant24.de/toner-nachfuellen/

1 Like

Das sind keine Gerätebezeichnungen. Meine anderen Fragen hast du auch nicht beantwortet.
Hier was zum nachlesen.

Woher hast du denn die Aussage? Habe nie von Flüssigkeit gesprochen.
Ich meine die unterschiedlichen Pulver.

Sorry, meine Frage hast du auch nicht beantwortet.
Es geht nicht um Kosten oder die Darlegung meines Geräteparks.
Wenn ich nach Tonerpulver suche, wird mir für jeden Druckertyp ein eigenes angeboten.
Muss das so sein? Worin liegen die Unterschiede?
Freue mich, wenn das jemand beantworten kann.
Bitte kein neues Thema aus meiner Frage basteln.

Danke für den Link, da steht alles!

Du hast ziemlich wenig geschrieben, darfst auch gerne längere Sätze schreiben, damit es verständlich wird, du musst hier nicht nach Buchstaben bezahlen!

Wenn du meinst

warum fragst du dann noch

?

Ich wiederhole mich: viel Glück!

Doch, genau darum geht es. Nämlich, ob das das Risiko deine Geräte zu schrotten wert ist.
Ich repariere in unserer Firma u.a. Laserdrucker.
Viele defekte Geräte, die auf meinen Tisch kommen, landen dort vorzeitig wegen falsch verstandener Sparsamkeit. Rund 80% wegen billigem alternativen Verbrauchsmaterial. Dieses Tonerpulver besteht nicht nur aus 2 oder 3 Komponenten, wie du hoffentlich aus meinem Link entnommen hast.
Auch Brother, und andere Hersteller, verwenden für jede Gerätefamilie andere Tonerzusammensetzungen.

Das geht so weit, dass Notare und ähnliche gerichtsfeste Institutionen, zertifiziertes Material verwenden müssen.
Dazu gehören:

  • ein bestimmtes Gerät (Drucker/Kopierer),
  • mit dem dazugehörigen Original-Verbrauchsmaterial (Toner) und
  • mit einer bestimmten Papiersorte.

Nur diese 3 Komponenten erhalten nach einer entsprechenden Prüfung dieses Zertifikat.

2 Like

Danke Bernd, für die ausführliche Info.

Allen einen guten Rutsch!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.