Guten Morgen,
wenn man sich z.B. entschließt einen ETF auf den DAX zu kaufen. gibt es da je nach Anbieter (außer die Kosten)nennenswerte Unterschieden oder Arten von ETFs?
Danke Naseweis
Guten Morgen,
wenn man sich z.B. entschließt einen ETF auf den DAX zu kaufen. gibt es da je nach Anbieter (außer die Kosten)nennenswerte Unterschieden oder Arten von ETFs?
Danke Naseweis
Ersteinmal kommt es darauf an wie das jeweilige Underlying abgebildet wird. Das kann zu Abweichungen in der Performance zum Underlying führen. (sog. Tracking Error)
Dann ist ziemlich wichtig wie groß der Spread zwischen Bid- und Ask-Kurs ist.
Bei kleinen ETFs kommt es manchmal vor, dass diese geschlossen werden. Bei ziemlich großen tritt das eigentlich nie auf.
Äh ja
Ersteinmal kommt es darauf an wie das jeweilige Underlying
abgebildet wird. :
Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist das die Diverenz zwischen den Tatsächlichen Index und die Abbildung?
Das kann zu Abweichungen in der Performance
zum Underlying führen. (sog. Tracking Error)
Dann ist ziemlich wichtig wie groß der Spread zwischen Bid-
und Ask-Kurs ist.
ja und da verstehe ich nur Banhof Bid - Ask ?
Wie kann ich dies Daten einsehen?
Danke Fibrö
Sorry, dachte du kennst dich mit den jeweiligen Begriffen aus. Werde es nochmal verständlich erklären.
Ersteinmal kommt es darauf an wie das jeweilige Underlying
abgebildet wird. :Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist das die Diverenz
zwischen den Tatsächlichen Index und die Abbildung?
Underlying bezeichnet den zugrundliegenden Wert. Bei deinem Beispiel wäre es der DAX.
Ein ETF kann durch 2 Methoden verwirklicht werden: „Vollreplikation“ und „Swaps“. Diese Begriffe sind nur wichtig, wenn dich interessiert wie ein ETF aufgebaut ist. Für deine Geldanlage hat er fast keinen Einfluss und deswegen kannst du dieses Unterscheidungsmerkmal vernachlässigen. Wenn dich der Unterschied genauer interessiert, dann kannst du dir z.B. folgendes durchlesen: http://www.competence-site.de/downloads/50/24/i_file… oder bei Google einfach mal nach „vollreplikation swaps etf“ suchen.
Das kann zu Abweichungen in der Performance
zum Underlying führen. (sog. Tracking Error)
Tracking Error bedeutet folgendes: Du kaufst einen ETF auf den DAX. Der DAX steigt innerhalb eines Zeitraums um 20%. Im gleichen Zeitraum steigt dein ETF aber nur um 19%. Du hast also 1% weniger Gewinn gemacht als der DAX selbst. Dies kann durch die jeweilige Methode (oben beschrieben) passieren wie der ETF verwirklicht wird.
Dann ist ziemlich wichtig wie groß der Spread zwischen Bid-
und Ask-Kurs ist.ja und da verstehe ich nur Banhof Bid - Ask ?
Bid bezeichnet den Briefkurs, also den Kurs zu dem du den ETF kaufen kannst. Im Gegensatz dazu bezeichnet Ask den Geldkurs, also den Kurs zu dem du den ETF verkaufen kannst. Der Bidkurs liegt immer etwas höher wie der Askkurs, den Unterschied streicht die Bank als „Gebühren“ ein. Diesen Unterschied nennt man „Spread“.
Je nach Anbieter unterscheidet sich der Spread zwischen Ask- und Bidkurs. Wenn der Spread höher ist, musst du quasi mehr Gebühren bei einem Kauf bzw. Verkauf zahlen.
Wie kann ich dies Daten einsehen?
Jeder Onlinebroker stellt dir die Kurse zur Verfügung. Wenn du bei keinem Onlinebroker bist, kannst du diese kostenlos z.b. hier sehen:
oder auch hier
Morgen,
Danke, das hilft mir weiter.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es in der Praxis also kaum einen Unterschied für mich, egal welchen Anbieter ich nehme, außer bei den Kosten.
Schönes Wochenende
Jop, gravierende Unterschiede gibt es da nicht. Aber ein bisschen bessere Rendite ist da durch Vergleichen immer rauszuholen.