Unterschiede bei Gasherden?

Hallo,

gibt es Gasherde, die ein Köcheln ermöglichen?

Ich koche zum ersten Mal mit Gas in meiner neuen Wohnung und bin so enttäuscht, daß sogar auf der kleinsten Stufe alles immer „blubbert“, also richtig kocht. Ein leises Köcheln oder geschweige denn Warmhalten der Speisen ist nicht möglich. Ich habe aber so einige Gerichte, die es einfach erfordern, daß man sie mit leisem Köcheln gart - die kann ich jetzt nicht mehr zubereiten. Oder Wasserbad: das Wasser spritzt immer in die Schale hinein. Ich dachte immer, Profiköche schwören auf Gas - kann ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen…

Sind alle Gasherde so konstruiert oder gibt es Modelle, die eine differenziertere Temperaturregelung ermöglichen ?

Schöne Grüße,
Gabi

Hallo Gabi,

gibt es Gasherde, die ein Köcheln ermöglichen?

sicher.

Ich dachte immer, Profiköche schwören auf
Gas - kann ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen…

Ist aber so.
Die machen es übrigens so, daß sie alle genutzen Flammen auf volle Pulle stellen und loslegen.
Um Sachen warm zus stellen benutzt man in solchen Küchen aber Elektroplatten.

Sind alle Gasherde so konstruiert oder gibt es Modelle, die
eine differenziertere Temperaturregelung ermöglichen ?

Unser Herd hat vier Flammen mit zwei unterschiedlichen Größen.
Die großen um Gas zu geben :wink:
Die kleinen kann man aber so weit herunterdrehen, daß man köcheln kann.

(Marke Imperial, jetzt Miele)

Gandalf

An der Flammengröße bei Kleinstellung wird man nichts machen können.Es gibt aber einen kleinen Trick die Flamme noch kleiner zu bekommen.
Drehe den Gashahn nicht Richtung klein, sondern vorsichtig Richtung Aus.Je nachdem, wie empfindlich die Flammenüberwachung ist, kann man die Flamme kleiner bekommen, als bei Kleinstellung.
Vorsicht.Bei dieser Methode kann die Flammenüberwachung ansprechen und die Kochstelle ganz aus schalten.Dann muß halt neu gezündet werden. Ist reine Übungssache.

Schönen gruß vom Fröhlich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Profis haben das Problem deshalb nicht, weil sie üblicherweise nicht mit einzelnen Flammen arbeiten, sondern alle Flammen aufdrehen und dann große Gussplatten darüber haben. So ergeben sich Temperaturzonen und man schiebt die Töpfe dann da hin, wo die Hitze stimmt.

Du kannst Dir aber mit einem kleinen Hilfsmittel das Leben erleichtern. Im Küchenzubehör findest Du Zwischenleger aus zwei miteinander vernieteten Blechen. Die Bleche sind so gepresst, dass sie ein Luftpolster bilden, dieses isoliert und senkt damit die Temperatur. Gibt es auch in einer Variante als flexibles Kissen (wohl mit Glasfaserfüllung). Kosten beide nur wenige Euros. Ich habe die Blechvariante im Einsatz.

Gruß vom Wiz, der nie wieder seinen italienischen Küchenaltar gegen einen profanen E-Herd tauschen würde

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen Dank Euch! werde mal das vom Wiz probieren!
c