hallo zusammen,
ich werde eventuell zum gitarren-anfänger. meine frage: welche arten von akkustik-gitarren gibt es denn und worin liegen da die unterschiede, gibts ‚bessere‘ und ‚schlechtere‘?
danke schon mal für antworten 
gerlinde
Hallo Gerlinde.
Also, deine Frage ist etwas schwer zu beantworten, weil man mit der Antwort wahrscheinlich mehrere Bücher fühlen könnte. So kurz und allgemein ist das echt schwierig.
Aber um dir mal 'nen ganz groben Überblick zu geben, es gibt:
- Konzertgitarren: sie sind mit Nylonsaiten bespannt, die dicker sind als Stahlsaiten(s.u.). Ausserdem ist normalerweise bei Konzertgitarren der Hals etwas breiter als z.B. bei Westerngitarren. Die daher größeren Saitenabstände können für einen Anfänger einerseits hilfreich sein weil er/sie sich nicht so leicht „vergreift“, andererseits muß man aber zum Teil sehr weit gespreizt greifen, was wiederum für Anfänger etwas mühsam ist.
- Westergitarren: haben Stahlsaiten, die wesentlich dünner sind als Nylonsaiten und meist auch stärker gespannt. Oft ist es so das Stahlsaiten bei Anfängern ordentlich in die Fingerkuppen „schneiden“, was recht unangenehm sein kann. Allerdings haben Westergitarren einen dünneren Hals als Konzertgitarren, wodurch das greifen oft einfacher ist. Auch haben viele Westerngitarren einen leicht gewölbten Hals, was bei sog. Barreegriffen hilfreich ist, gerade bei Anfängern.
Das sind mal die zwei Hauptarten, die für dich vermutlich in Frage kommen. Natürlich gibt es auch noch E-Gitarren, Bassgitarren, und viele Sonderformen. Deshalb solltest du dir im voraus überlegen, was für einen „Stil“ du spielen möchtest. Wenn du eher Lieder begleiten möchtest, d.h. Akkorde spielen und Rhythmus („Lagerfeuerlieder“), dann könnte evtl. eine Westerngitarre besser sein. Wenn du eher klassisch spielen willst („nach Noten“, Etüden, oder so schön wie Eric Clapton), dann wäre vielleicht eine Konzertgitarre besser. Aber man kann das nicht allgemein sagen. Grundsätzlich kannst du auf jeder Gitarre alles spielen, und es kommt auch darauf an welche dir am besten liegt. Mein persönlicher Rat wäre für den Anfang eine Konzertgitarre, und wenn du dann mit der Zeit merkst, in welche Stilrichtung du tiefer eintauchen willst, dann kannst du dich immer noch einer anderen Gitarre umsehen. Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Einstellung.
Schau doch mal in einem Gitarrengeschäft vorbei und lass dir verschiedene Gitarren zeigen und ausprobieren, und frag in deinem Bekanntenkreis rum wer Gitarre spielt und dir mal ein bischen was zeigen kann.
Und warte auf Tips von anderen hier, weil ich auch nicht der Vollprofi bin und andere sich bestimmt besser auskennen.
Auf alle Fälle viel Spass!
JAN
www.gitarrebass.de
viel spaß beim üben
… oben findest du ein gutes forum zum thema gitarre & bass
gruß
CatX
hallo zusammen,
Hollahi.
ich werde eventuell zum gitarren-anfänger.
[Beförderung in den unteren Dienstgrad? *g*]
die unterschiede, gibts ‚bessere‘ und ‚schlechtere‘?
Jan hat Dir ja schon einiges gesagt. Ich würde Dir für den Anfang zur Konzertgitarre raten : Erstens wegen Fingeraua, ist bei Stahlsaiten heftiger. Zweitens kannst Du die Konzertgitarre mit oder ohne Plektrum spielen, drittens Zupf- und Schlagtechniken erlernen. Bessere und schlechtere gibt es auch. Dabei ist der Klang zum großen Teil Geschmackssache (Preissache auch). Für Dich käme es darauf an, dass sich das Teil ohne Bodybuilding greifen lässt. Schau Dir die Saitenlage an - wenn Du zwischen Hals und Saite eine Sau durchlaufen lassen kannst, Finger weg. Faustregel : Saite im ersten und zwölften Bund gedrückt, Abstand zum Hals im 7. Bund