Unterschiede bei Umgebungsvariablen

Hallo,
ich habe ein kleines Problem, bzw. eine Frage.

Und zwar habe ich PHP 4.3.2 im CGI-Modus unter Windows2000 (IIS5.0) laufen. Nun wird in einem PHP-Skript (OSCommerce) folgende Umgebungsvariable abgefragt, um für ein User-Tracking die letzte aufgerufene URL des Users zu speichern:

getenv("REQUEST\_URI")

Nut steht mir diese Umgebungsvariable unter obigem System nicht zur Verfügung. Weder über $_SERVER noch $_ENV. Weiss jemand ob diese Variable grundsätzlich unter diesem System nicht verfügbar ist, oder ob man das irgendwie am Server noch konfigurieren kann?

Das Problem ist, dass das früher auf einem anderen Server wohl gegangen sein muss und nun behauptet wird, dass der Server falsch konfiguriert wäre. Aber eigentlich lief PHP in meiner Konfiguration bisher ohne Fehler…

gruss Markus

siehst du die Variable denn bei phpinfo()? Wenn nicht, wird sie vom Webserver nicht gesetzt. Alternativ kann man die Info natürlich aus anderen Env-Vars extrahieren. Eventuell hilft noch „register_globals=on“ in der php.ini.

Env-Variablen sind sehr von der Art und Konfiguration des Webserver abhängig.

Gruss
Quaser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde an deiner Stelle auf Apache umsteigen, dann ist Webverzeichnisse anlegen zwar nicht mehr so komfortabel und die instalation auch etwas Arbeit (man muß von Hand eine Datei editieren und den Server neu starten), aber dafür hast du dann sicher weniger Probleme mit PHP Scripten aller Art und schneller laufen tut es ganz sicher.
Es gibt übrigens diverse Pakete um PHP und Apache unter Windows zu installieren (meist noch zusammen mit MySQL)
http://www.hotscripts.com/PHP/Software_and_Servers/I…