Unterschiede Cabrera vs. Mallorca/Ibiza?!

Hallo,
denkt man an die Balearen, so denkt man wohl meist an Mallorca und Ibiza, vlt. noch Formentera. Aber von Cabrera habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Unterscheidet sich Cabrera von den anderen Baleareninseln eigentlich in Sachen Geographie und Landschaft?! Fahren ähnliche Besuchertypen, die nach Mallorca fliegen würden, auch nach Cabrera?! Besten Dank und schöne Grüße
Karmen

liebe karmen - cabrera ist für touris tabu - es gibt tagesausflüge, besuche von höhlentauchern + - paddlern!
koenig carlos hat verfügungsgewalt - sonst absoluter naturschutz - ein tagesausflug mit einem privaten boot/yacht ist wunderschön - wenn plätze frei sind - darf auch eine nacht in der bucht geankert (übernachtet)werden; wenn bojen frei sind! die „cueva azul“ ist eine der schönsten grotten zum tauchen und auch zum schwimmen, die ich in europa je gesehen habe - hier kann man sogar durch den berg paddeln oder schwimmen - ein traum - aber hotels oder hostales - no way !!! liebe grüsse andy

Hallo,

also Cabrera, die Ziegeninsel, ist nur Nationalpark und praktisch unbewohnt, abgesehen von der Garnison und einigen wenigen zivilen Bewohnern.
Geologisch gehört die Insel zu Mallorca, vor ca 15.000 Jahren wurde Cabrera von Mallorca abgetrennt. Administrativ ist die Insel ein Bestandteil von Palma. Sie liegt 13,6 Kilometer vor der Küste Mallorcas.

Das Landschaftsbild ist ziemlich felsig und verkarstet, wofür die wilden Ziegen verantwortlich waren, die mit ihrem Appetit auf frisches Grün jeden Baumwuchs im Keim erstickten. Sie wurden vor einigen Jahren von der Insel gebracht, weil die Gefahr bestand, dass sie alles Grün abgrasen.

Insgesamt ist die Insel relativ flach mit vielen felsigen Buchteinschnitten, darunter ein sehr großer, windgeschützter Naturhafen. Die höchste Erhebung ist 172 Meter hoch. Es gibt mehrere Höhlen, unter anderem die berühmte Cova Blava („Blaue Grotte“).

Im Jahr 1991 wurde der Archipel einschließlich des umliegenden Meeresgebietes zum Nationalpark erklärt. Seit dem 1. Juli 2008 besteht in Colònia de Sant Jordi, am Plaça Es Dolç, ein Besucherzentrum des Nationalparks Cabrera.

Dort gibt es gar nichts - Kein Haus, kein Hotel, keine Gaststätte welcher Art auch immer - einfach NICHTS.
Touristisch absolut uninteressant.
Man kommt auch nur mit eigenen oder gemieteten Booten dorthin.

Kannst du im Ansatz vergessen.
Flieg lieber nach Menorca, da hast du wenigstens wunderschöne Landschaften, 1000e Buchten, und es gibt eine touristische Infrastruktur vom Feinsten.
Viel Spaß!!

Gruß dschinghi (habe 20 Jahre auf den Baléaren gelebt!)

Hallo Karmen,
tut mir leid, aber da kann ich nicht weiterhelfen.
Mit fr. Gruß Rainer

Hallo,

zu diesem Thema kann ich leider nichts beitragen.

mfg
ms