Unterschiede DSLR, Bridge und Systemkamera?

Hallo zusammen,

hatte mich vor einigen Tagen schonmal an Euch gewandt („Welche DSLR?“). Zunächst vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps.

Habe in der Zwischenzeit versucht, mich ein wenig schlau zu machen. Jetzt blicke ich aber erst recht nicht mehr durch.

Einge von Euch hatten mir als Alternative zu einer DSLR eine Bridgekamera ans Herz gelegt.
Wenn ich nun die mit einer DSLR vergleiche, was sind da die Vor- und Nachteile. Was kann eine Bridge, was eine DSLR nicht kann und umgekehrt?

Was sind die Vor- und Nachteile einer Systemkamera? Wenn ich z. B. eine Systemkamera mit einer Bridge vergleiche, wie unterscheiden die sich dann? Was kann die eine, was die andere nicht kann?

Fragen über Fragen…

Könnt Ihr mir da bitte nochmal einen kleinen Überblick liefern? Vielen Dank für Eure Bemühungen!

LG Hilde

Ja ein weites Feld zum Beantworten…

Bridges haben den Vorteil einer festeingebauten Optik, mit der du viele Brennweiten abdecken kannst - die sog. Superzooms wie die neue Fuji HS20 mit 28-720mm (KB-Format) - allerdings bedingt durch den kleinen Sensor, ab höheren ISO mit viel Bildrauschen behaftet. Das haben DSLR nicht, da sie einen größeren Sensor haben, allerdings schleppst du mit denen mehrere Objektive rum, die einerseits, wenn sie was taugen sollen, viel kosten und das System, der Sensor und der Spiegel, sind staubanfällig.

Zu den Systemkameras, also die, bei denen du das Objektiv wechseln kannst und die ohne Spiegel arbeiten, kann ich dir nichts sagen. Es kommt halt darauf an, welche Ansprüche du hast, was dein Einsatzbereich ist und was du investieren willst. Wenn du „nur“ Fotos schießen willst, die für Diashows, Fotobücher u.ä. gedacht sind, nimm ne Bridge. Für anspruchsvolle Fotografie, die dann allerdings auch ins Geld gehen kann, musst du dich im DSLR-Bereich umsehen.

Gruß
Horst

Weiterer Nachteil Bridge
Hi,

ein weiterer Nachteil ist, je größer der Bereich ist, der ein Objektiv abdeckt um so größer sind die Fehler. Wie Unschärfe an den Rändern Farbabweichungen Verzerrungen usw.

schönes Wochenende

1 Like