Unterschiede erkennen ?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Tool/Programm, daß automatisch zwei (fast) gleiche Bilder untersucht und mir ein Bild mit den Unterschieden der zwei Bilder erzeugt!

Wer kann helfen?

hi nick,

wenn du in photoshop die beiden bilder auf ebenen hast und das in der vorderen ebene 50% transparent und farbe invers (strg/i bzw. apfel/i) stellst, kannst du genau die unterschiede sehen. alle pixel, die nicht genau 50%grau haben sind unterschiedlich. jetzt würde ich auswahl > farbe auswählen (toleranz=0). wenn du jetzt die getroffene auswahl löschst (auf beiden ebenen) und die vordere wieder deckend mit der richtigen farbe machst (wieder invers), erhältst du vor transparentem grund nur die unterschiedlichen pixel. ein programm, daß das automatisch macht kenne ich nicht. es gibt tools um animierte gifs klein zu halten, die berechnen diese bildunterschiede, das setzt aber 8bit farbtiefe voraus.
ich hoffe es hilft, auch wenn es sich kompliziert anhört, es ist eine sache von 10 sekunden (pro bild), ach man kann unter photoshop möglicherweise sogar einen batchlauf generieren, der das automatisch macht, das denke ich mir jetzt aber nicht aus.
grüße gregor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]