Hallo!
Im Vorraus schonmal danke fürs Antworten.
Welches sind die Unterschiede zwischen dem klassischem
griechischen Drama und dem absurdem Drama (Absurdes Theater). Spieziell auf Antigone (Sophokles) und Warten auf Godot (Beckett) bezogen.
Schwerpunkte: Ort, Zeit, Figuren und Handlung
Hallo Geselbert,
es tut mir leid, ich komme nicht zum Antworten, da ich mitten im Examen stecke. Nur so viel, aus dem Kopf heraus: Das griechische Theater lässt sich am besten mit der Poetik des Aristoteles verstehen, die streng klassische Form verlangt Einheit von Ort, Zeit und Handlung, was heißt: mayimla ein Sonnenumlauf, also ein Tag, darf die Handlung lang sein, sie muss an einem Ort spielen (deswegen sind städtische Plätze, die Agora bspweise, sehr beliebte Handlungsräume, weil das Personal nicht eingeschränkt ist) und einen einzigen Handlungsstrang verfolgen (Aristoteles formuliert es (frei) so: was weggelassen werden kann, ohne die Handlung zu verändern, gehört nicht ins Stück). Zuletzt auch die Figuren: In der Tragödie von hohem Stand (wie auch ihre Sprache), in der Komödie von niederem. Die Anzahl sollte ebenfalls begrenzt sein. Sophokles ist natürlich DER Dramatiker, der dies so umsetzt bzw an den Aristoteles sich gehalten hat (König Ödipus, Antigone und Ödipus auf Kolonos). Zum Absurden Theater kann ich dir leider nichts schreiben, da müsste ich mich einlesen und die Zeit (und die Muse) habe ich derzeit nicht. Nur soviel: http://www.literatur-im-foyer.de/Sites/Drama/absurde… : )