Hallo zusammen,
Person A ist selbstständig und arbeitet tageweise für Firma B mit einem Honorarvertrag, in dem der jeweilige Tag, die Arbeitszeit und das Tageshonorar vermerkt sind. Es ergibt sich über die Jahre hinweg eine berufliche Partnerschaft mit verschiedenen Aufgaben für Person A. Von der vertraglichen Seite ist es für beide Seiten bisher o.k.
Nun meine Frage: wie ist der (grobe) Unterschied vom Honorarvertrag zum Werks- und Dienstvertrag?
Danke schön im voraus für hilfreiche Informationen.
Es grüßt sentasorglos
Guten Tag,
ein Honorarvertrag ist m.E. kein eigenständiger Vertrag, sondern soll vielmehr darstellen, dass hier kein Arbeitsverhältnis vorliegt. Je nachdem ob ein Erfolg oder eine bloße Leistung geschuldet ist, liegt dabei ein Werkvertrag oder ein Dienstvertrag vor.
In dem geschilderten Fall könnte man jedoch sogar über ein Arbeitsverhältnis nachdenken, auch wenn dazu noch weit mehr Informationen notwendig sind.
Beste Grüße
Alexander
Danke schön für die Info.
Wird denn überhaupt ein Unterschied gemacht (werden müssen) oder gibt es überhaupt einen Unterschied, wenn die selbstständige Person einen Auftrag annimmt?
Welcher Vertrag würde zugrunde gelegt werden wenn die selbstständige Person drei Seminare und drei Inhousetrainings bei dem Auftraggeber durchführt?
Reicht eine Auftragsbestätigung mit den vereinbarten Eckdaten: wer, wann, wo, wie lange, was, Preis, Zahlungsmodalitäten auch aus?
Viele Grüße, sentasorglos
Für die Seminare und so, würde ich einen Dienstvertrag zu Grunde legen. Ich denke, dass einfach nur das abhalten geschuldet ist und kein bestimmter Erfolg. Je nach Ausgestaltung, kann sich der Fall aber auch anders darstellen.
Diese Auftragsbestätigung reicht vollkommen aus, Das ganze kann auch mündlich geschehen.
Beste Grüße
Alexander
Das hilft mir sehr weiter, danke schön Alexander!
Wenn nun vereinbart wird, dass sich nach dem Seminar oder Training vor Ort der Umsatz beispielsweise um x Prozent erhöhen soll, dann würde ein Werksvertrag zugrunde gelegt, richtig? Und reichen würde aber auch hier eine Auftragsbestätigung, oder?
Viele Grüße, sentasorglos