Unterschiede: Landhausdiele vs. Schiffsboden?

Hallo zusammen!

Ich stehe vor der Qual der Wahl ob ich mich nun für Schiffsboden oder Landhausdielen entscheide - siehe: http://eichhorn-lautertal.de/fussbodenbelaege/parkett Nun ist meine Frage ob jemand mir zwischen den beiden Dielen die Unterschiede/Vorteile nennen kann? Gibt es qualitative Unterschiede oder wie? Bin für jeden Tipp dankbar!

LG
Konni

Hallo!

Mit Qualität hat das nichts zu tun.
Das sind optische Eigenschaften.

Dielen sind lange „Bretter“.

Verlegung „Schiffsboden“ sind kurze Dielenstücke, mit deutlichem Versatz, eben so wie man üblicherweise Schiffsdecks belegt.
Genauso wie Verlegung „Fischgrät“ nur eine Verlegeart ist, die noch kürzere Stücke verwendet und die um Winkel anordnet.

Nur bei Laminat ist das alles nur aufgedruckt oder in der dünnen Dekorschicht so angelegt, alles sind lange Dielen. Verlegetechnisch ist das alles gleich.

MfG
duck313

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Mir gefallen die Landhausdielen am Besten und ich frage dort gleich mal eine Preis an. Hat jemand schonmal Landhausdielen gekauft, bzw. weiß jemand was man im Durchschnitt dafür ausgeben sollte? Im Fokus steht bei mir die Qualität - Sind die Preise auf der o.g. Seite ok oder kennt da jemand noch was günstigeres oder besseres?

Vielen Dank!!

Servus,

noch eine Anmerkung:

Achte beim Kauf vor allem auch auf das verwendete Holz und dessen Härte. Auch die Oberflächenversiegelung spielt eine Rolle dabei wie empfindlich der Boden ist (alles Faktoren, die sich auf den Preis auswirken).

Und glaube vor allem nicht dem Gerede gutes Parkett sei so unempfindlich wie Laminat.

Wir haben uns bei unserem Boden (Amerikanische Kirsche, Fertigparkett, 2 Stab, ca. 100 €/qm) jedenfalls sehr geärgert wie empfindlich dieser Boden ist, obwohl er vom Hersteller als „hohe Wiederstandsfähigkeit gegen Abrieb und Mikrokratzer“ bezeichnet wird.

Einmal einen Sessel verschoben oder ein Steinchen im Schuh (z.B. ein Gast mit Splitt im Winterschuh) und schon sind tiefe Kratzer drin (und wer will schon jedes Jahr abschleifen, insbesondere wenn der Boden nachdunkelt und somit lokales Schleifen sofort auffällt).

Wenn Du kleinere Kinder hast, solltest Du Dir Parkett dreimal überlegen, es sei denn die Spuren machen Dir nichts aus…

Gruß,
Sax