Unterschiede Monatssicht

Hallo Wissende,

dank euch bin ich mit meiner Datenbank fertig. Einen Wunsch hat die Leitung noch, den ich selbst nicht hinbekomme. Also letzte Frage, versprochen.

Gegeben sei eine Tabelle mit zwei Spalten: Tagesdatum (Primärschlüssel) und Auftragseingang dieses Tages. Ich hab jetzt schon Monatsaggregationen mit Monatsdurschnitt der Eingänge (Gruppierung nach Format mmm yyyy)

Die Daten liegen seit Juli 2011 vor, für einige Monate gibt es also schon Werte des Vorjahres. Aufgrund saisonalen Geschäfts ist diese Sicht interessant.

In einer neuen Abfrage sollen also nur die Monate drinstehen, die einen Vorjahreswert haben und diesen dann auch anzeigen (zusammen mit dem aktuellen Wert). Da das Ding für längere Teit geplant ist: erstmals im Juli 2013 wird es zwei Vorjahreswerte geben, es reicht der letzte.

Mir ist klar, dass es auf eine Gruppierung nach mmm hinausläuft, aber ich bekomm das mit dem Vorwert nicht gebacken. Zu Hülf !

Vielen Dank im voraus.

Hans-Jürgen

Hallo,

nachdem Access sich schwer tut, bei inner join Funktionen verwenden zu können, könnte(!) Folgendes funktionieren:

Eine Abfrage erstellen mit zwei berechneten Spalten (Feldern):

MonatAktDatum: Format ([Datum];„yyyymm“)
MonatVorjahr: Format (dateadd(„yyyy“;-1;[Datum]);„yyyymm“)

Sodann eine zweite Abfrage aufbauen, der die erste Abfrage zweimal(!) hinzugefügt und eine Verknüpfung über „MonatAktDatum“ der einen Abfrage zu „MonatVorjahr“ der anderen hergestellt wird.

Gruß
Franz, DF6GL