Unterschiede Schufa-Auskünfte

Moin zusammen!
Ich bin grade dabei mit meiner Freundin eine Wohnung zu mieten. Nun verlangt der Vermieter eine Schufa-Auskunft, was ja auch legitim ist. Nun war ich eben auf der Schufa Homepage und war doch sehr erstaunt, was eine solche Auskunft kostet (18,95€)! Diese beinhaltet wohl zwei Auskünfte:

1. für Geschäftspartner (einfache Ausführung)
  2. für mich selber (detailliert)

Kann mir jemand sagen, was genau in der Ausführung für Geschäftspartner steht?! Stehen da Kredite, Kreditkarte, Handyverträge etc drinne oder nur Infos über Zahlungsmoral, also Rückläufer, Mahnbescheide usw?!

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Malte

Hallo,

also laut den Informationen auf der Homepage der Schufa enthält die Bonitätsauskunft, die du weiter gibst nur allgemeine Auskünfte zu deiner Bonität.

Siehe hier

Ok…aber was fällt in diesem Fall unter „allgemeine Angaben“?! Ich kann da leider echt nix mit anfangen!

Allgemeine Infos in der Schufa sind z.B. Handyverträge, Bestellungen in VErsandhäusern und solche Sachen. Die sind für die Bonität nicht wichtig.

Ich frage jetzt mal ganz konkret: Steht mein Autokredit und mein Fortbildungskredit in der kurzen Bonitätsauskunft drin?! Oder stehen da nur Dinge wie eides. Vers, GMV, Mietschulden usw din?!

Hallo !

1. für Geschäftspartner (einfache Ausführung)
  2. für mich selber (detailliert)

bei beiden werden wohl die gleichen Fakten drinstehen, z.B. dass
ein Girokonto besteht, dass ein Ratenkredit besteht oder dass es zu Mahnungen oder Kündigungen kam.

bei 1.) stehen nur die Fakten drin ohne Nennung der jeweiligen
Gläubiger oder Vertragspartner

bei 2.) steht genau dabei bei wem das Girokonto besteht, bei wem der
Ratenkredit besteht usw…

Gruß
-heddygg-