Hallo Jimmy,
Eine Überlegung drangehängt:
-
ich nehme ein Kabel, sagen wir Länge 50 cm. Es unterstützt
USB 2.0
-
daran betreibe ich einen Stick, der unterstützt USB 2.0
-> USB 2.0-Rate bei der Übertragung
-
ich nehme ein Kabel, Länge wieder 50 cm. Es unterstützt nur
USB 1.1
-
daran betreibe ich den selben Stick
-> die Datenübertragungsrate kann nicht über USB 1.1-Rate
hinausgehen
Richtig?
Du vergisst dabei einiges.
USB 1.1 spezifiziert Übertragungsraten von 1.5MBit/s und 12MBit/s
USB 2.0 kann zusätzlich noch 480MBit/s.
Die Controller, sowohl Master (PC) wie auch das angeschlossene Gerät müssen beide die 480MBit/s unterstützen, damit diese verwendet werden kann.
Nach Norm, sollte auch ein USB 2.0 Gerät den Datenverkehr nur nach USB 1.1 unterstützen. Technisch ist dies gegeben, da die Kontaktaufnahme mit einem Gerät immer nach USB 1.1 erfolg und erst wenn dabei erkannt wird, dass beide USB 2.0 beherrschen wird für den Datenverkehr auf USB 2.0 „hochgeschalten“.
Allerdings ist in der Norm nicht vorgesehen, dass bei USB 2.0 Kabel verwendet werden, welche USB 2.0 nicht entsprechen …
Stell dir das USB 1.1 Kabel wie eine trübe Scheibe vor. Du wirst durch die Scheibe die Schlagzeilen einer Zeitung (USB 1.1) noch lesen können, nicht aber den Text der Meldungen (USB 2.0). Andersherum kannst du die Schlagzeilen natürlich Problemlos auch durch eine klare „USB 2.0 Scheibe“ lesen …
Somit hilft es mir doch gar nix, wenn ich ein 2.0-Gerät mit
einem 1.1 Kabel betreibe, genauso wie es nichts hilft nen USB
2.0 Stick an einem alten PC, der eben nur ein 1.1-Karte
drinhat, zu betreiben, weil es einfach durch das langsamste
Element bestimmt wird, welche Rate real erzielt werden kann.
Oder sehe ich das jetzt irgendwie verkehrt?
Soweit schon. Aber nach der Norm wird nicht erkannt, dass das Kabel nicht mitmacht. Somit funktioniert die Verbindung mit dem 1.1 Kabel einfach technisch nicht. Ein USB 2.0 Stick kann aber, mit der niederen Bandbreite nach USB 1.1, fehlerfrei an einem USB 1.1 Controller funktionieren.
Oder wird vielleicht nochmal anders die Frage für mich draus:
gibts bei Kabeln (gleicher Länge) denn überhaupt 1.1 vs. 2.0 -
Unterschiede?
Ja, die Kabel sind anders aufgebaut.
Bei USB 2.0 ist twisted pair technisch vorgeschrieben, bei USB 1.1 nicht. Anders ausgedrückt ist USB 2.0 für eine höhere Bandbreite spezifiziert als USB 1.1.
Ein Microphon-Kabel unterscheidet sich auch von einem Antennenkabel, obwohl der Aufbau im Prinzip identisch ist (eine isolierte Seele, welche von einer Abschirmung umgeben ist. Das Antennenkabel kannt du übrigens fast immer problemlos als Microphonekabel verwenden …
MfG Peter(TOO)