Hallo,
ich habe ein Drigendes Problem. Ich habe ein Gerät bei dem man die Termperatur auf eine Kommastelle genau einstellen muss -> 37,8°.
Jetzt habe ich das Problem das zwar die Heizung läuft aber die Regelung nicht, die Heizung heizt weiter.
Jetzt haben wir festegestellt das der Thyristor kaputt ist und haben einen anderen eingebaut. Jetzt heizt die Heizung zwar schwächer wenn man den Podi herab dreht aber heizt trotzdem.
Kann das am Thyristor liegen das es der falsche ist?
Eingebaut war ein BT 136, verbaut haben wir einen TIC 225D.
Habe aber noch einen UA7815C und noch einen BD 136 (war allerdings schonmal verbaut).
Wenns am Thyristor liegt, welchen soll ich dann eher verbauen oder sollte ich mir den gleichen Organisieren?
Oder kann es da nicht am Thyristor liegen?
Hallo Fragewurm,
Jetzt habe ich das Problem das zwar die Heizung läuft aber die
Regelung nicht, die Heizung heizt weiter.
Jetzt haben wir festegestellt das der Thyristor kaputt ist und
haben einen anderen eingebaut. Jetzt heizt die Heizung zwar
schwächer wenn man den Podi herab dreht aber heizt trotzdem.
Kann das am Thyristor liegen das es der falsche ist?
Eingebaut war ein BT 136, verbaut haben wir einen TIC 225D.
Habe aber noch einen UA7815C und noch einen BD 136 (war
allerdings schonmal verbaut).
Wenns am Thyristor liegt, welchen soll ich dann eher verbauen
oder sollte ich mir den gleichen Organisieren?
Oder kann es da nicht am Thyristor liegen?
Ich frage mich, wie ihr den Fehler festgestellt habt?
Viel Ahnung scheint nicht vorhanden zu sein.
Ihr spielt da etwas Lotto.
Der UA7815C ist ein 15V Spannungsregler, kein Thyristor.
Der BD136 ist ein Transistor, auch kein Thyristor.
Der BT 136 ist ein TRIAC, auch kein Thyristor. Zusätzlich fehlt da noch die Zahl dahinter. Gibts mit 600V und 800V Sperrspannung.
Der TIC 225D ist ein TRIAC, aber nur 400V.
Zudem kennt jetzt hier keiner deine Schaltung und kann dir einen Tipp zur Fehlersuche geben.
Des weiteren wird die ganze direkt mit Netzspannung betreiben!
MfG Peter(TOO)
Ok formuliere ich die Frage anders, hat der TRIAC was mit der Temperatur zu tun, bzw. ist er dafür zuständig die Heizung aus zu schalten ab einer bestimmten Temperatur?
… hat der TRIAC was mit der Temperatur zu tun, bzw. ist er dafür zuständig die Heizung aus zu schalten ab einer bestimmten Temperatur?
Nein. Der Triac schaltet zwar die Heizung, bekommt sein Steuersignal jedoch von der Temperatursteuerung Deines Gerätes.
Gruß merimies
Tach!
Ok formuliere ich die Frage anders, hat der TRIAC was mit der Temperatur zu tun, bzw. ist er dafür zuständig die Heizung aus zu schalten ab einer bestimmten Temperatur?
Ja und Nein.
Natürlich schaltet der Triac die Heizung aber offensichlich ist das nicht mehr das Problem(vorrausgesetzt der neue Triac ist OK). Prüfe die Schaltung die für die Regelung zuständig ist.
Falls du dabei Hilfe benötigst, brauchen wir zumindest einen Schaltplan.
Thor