Unterschiede von Schauer, Regen und regnerisch?

Kann mir jemand die Unterschiede von Schauer, Regen und regnerisch erklären?
Niederschlag ist ja (glaub ich) der Überbegrifft.

Diese Ausdrücke habe ich auf Wetterseiten im Web gefunden.
Sind sie frei anwendbar oder steckt da doch eine klare wissenschaftliche Abgrenzung dahinter?

Kleine Geschichte dahinter:
Meine Frau und ich wollten auf einen Flohmarkt, aber die Vorhersage war ‚regnerisch‘.
Ich wollte nicht gehen, weil ich nicht nass werden wollte.
Meine Frau bestand aber darauf, dass regenerisch bedeutet, dass es kaum Regen haben wird.
Mein Argument ‚das muss bedeuten, dass der Tag die Eigenschaft eines verregneten Tag haben wird‘ wollte sie nicht folgen, also gingen wir auf den Flohmarkt.
Und was war? – kein Tropfen Regen, Sonne pur!
Sie fühlte sich bestätigt und ich war der gelackmeierte.
Bitte, bringt meiner Ehre wieder in Ordnung!

Gruß
Achim

Hallo,

danke für die Einladung zu dieser Frage. Vorab ich bin kein Meteorologe, es ist noch nicht einmal mein Interessengebiet, aber nun ja …

Was ich herausgefunden habe, ist: Diese Begriffe sind in der Meteorologie definiert. Aber die Definitionen von Wetterereignissen fand ich im Web nur schwer.

Nach dem, was ich gelesen habe, tippe ich, daß regnerisch bedeutet, daß die Regenmenge an einem Tag größer als Null ist (diese Definition eines regnerischen Tages habe ich in einer meteorologischen Studie gefunden). Ein Regentag soll laut meteorologischer Definition ein Tag (24 h) sein, an dem mindestens 0,1 l Regenmenge pro Quadratmeter fällt - was als sehr wenig erläutert wurde.

Definitionen von Schauer und Regen waren leichter zu finden:

Ein Schauer „ist ein kurz andauerndes Niederschlagsereignis (bis maximal 45 Minuten) mit meist hoher, manchmal schnell wechselnder Niederschlagsintensität und eng begrenztem Niederschlagsfeld (kleiner als 10 km²). Es entsteht durch starke vertikale Luftbewegungen (Konvektion) und wird daher auch als konvektiver Niederschlag bezeichnet“.

Regen ist die am häufigsten auftretende Form flüssigen Niederschlags aus Wolken. Er besteht aus Wasser, das nach Kondensation von Wasserdampf infolge der Schwerkraft auf die Erde fällt

Ausführlichere Definitionen habe ich bzgl. der Bewölkung (z.B. „bedeckt“) und der Gebietsgröße des Wettereignisses (z.B. „örtlich“) gefunden. Aber das wolltest Du ja nicht wissen.

Bzgl. Deiner ehelichen Anekdote: Wettervorhersagen sind Wahrscheinlichkeitsvorhersagen. Selbst bei hoher Wahrscheinlichkeit, daß es an einem Tag regnet, gibt es eine Gegenwahrscheinlichkeit, daß es nicht regnet, die größer als Null ist.

Beste Grüße

Oliver

Also ich deute das so, „Schauer“, da haut es kurz aber kräftig runter und dann Pause bis zum nächsten Schauer.
„Regen“ ist dauerhaft aber nicht so ergiebig.
„Regnerisch“ es könnte regnen, zwischendurch ein paar Tropfen, aber auch nichts.
Fazit: Arschkarte gezogen, Deine Frau hatte recht, nix mit Ehre in Ordnung bringen, lecke Deine Wunden und vergiss es. :smile: