Unterschiede Zangen

Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

ich hätte mal eine Frage. und zwar was ist eigentlich der Unterschied von einer Härtezange zu einer Schmiedezange?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo,

Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

ich hätte mal eine Frage. und zwar was ist eigentlich der
Unterschied von einer Härtezange zu einer Schmiedezange?

Mit einer Schmiedezange wird das glühende Werkstück gehalten.
Mit einer Härtezange wird das glühende Werkstück welches im Ölbad gehärtet wird gehalten.

Da beides Haltezangen mit langen Branchen (Griffe) sind unterscheiden sie sich in manchen Fällen opt. kaum voneinander.

So zumindest habe ich es von meiner Ausbildung her noch in Erinnerung.

Grüße
Markus

Moin,

eine Schmiedezange muss um einiges stabiler sein, damit wird das Werkstück gehalten, während man draufhaut. Die Härtezange muss das Stück nur ins Bad lupfen können.

Wenn Schmiede und Härterei eins sind, stellt sich die Frage sowieso nicht, dort hat man nur Schmiedezangen.

Gruß Ralf

Hallo

was ist eigentlich der Unterschied von einer Härtezange zu einer Schmiedezange?

Die Zangen unterscheiden sich aus funktionellen Gründen in der Bauart.

Schmiedezangen dienen dazu, das Werkstück während der Bearbeitung auf dem Amboss sicher zu halten. Sie müssen handlich und nicht zu sperrig sein und ihre Materialquerschnitte müssen für große Biegebeanspruchung ausgelegt sein.

Die Härtezange muss das Werkstück nur sicher festhalten, sie muss also nicht so großen Bearbeitungskräften standhalten wie die Schmiedezange. Deshalb können ihre Materialquerschnitte geringer sein, sie kann also leichter und „graziler“ gebaut sein. Anders als die Schmiedezange, mit der das Werkstück nur ins Feuer gelegt und erst nach dem Erwärmen wieder gegriffen wird, hält die Härtezange das Werkstück oft während der gesamten Wärmebehandlung im Ofen. Deshalb sind die Handgriffe zum Schutz der Hand vor Brandblasen länger als die Handgriffe einer Schmiedezange.

Das sind die Unterschiede, die mir gerade einfallen. Wenn Dir diese Antwort hilft, darfst Du ruhig eine Rückmeldung geben.

Gruß merimies