Unterschiede zwischen Mac und PC ?

Hi an alle!

Wer kann mir die wichtigesten Unterschiede zwischen Mac und PC erklären?

Warum ist der Mac im Grafikbereich besser als ein PC?

Danke

Wolfgang

Hi an alle!

Wer kann mir die wichtigesten
Unterschiede zwischen Mac und PC
erklären?

da könnte man jetzt mal wieder seitenweise predigen… :wink:

• schau doch einfach mal in die 3 windows-rubriken hier, um was es da geht
  • ich bekomme werbung von der „PC-go“ ins haus: „wird ihr PC immer langsamer ? systemabstürze häufen sich ? - Bestellen sie PC-go!“
  • eine andere PC-zeitschrift auf der titelseite: „wie sie die schlimmsten fehler von windows, word … beheben“ (ich stell mir das entsprechende gerade bei einer autozeitschrift vor… :wink:)
    -und damit werden auflagenzahlen und verkäufe gemacht!
  • bei den Mac-zeitschriften ist das eher die ausnahme…
    usw. usw. …

Warum ist der Mac im Grafikbereich besser
als ein PC?

hier sollten besser die grafiker antworten…

Danke

Wolfgang

letzter kommentar: die wenigsten Win-User haben schonmal längere zeit an einem Mac gesessen. umgekehrt: die meisten Mac-User kennen Windows/DOS - drum haben sie ja einen Mac!

gruss

schliesse mich an :smile:)

Hi an alle!

erklären?

da könnte man jetzt mal wieder
seitenweise predigen… :wink:

Ja, es ist so eine Art Glaubensfrage (aber das gehört wohl nicht hier hin …).
Grundsätzlich „war“ der PC (oder besser der Windows basierende PC, Win-PC) für Büro und heim angedacht.
Macintosh sollte eher für den prof. DTP Bereich und später für Heimanwender angedacht gewesen sein…

Bei konkreteren Fragen schreib mir einfach direkt (würde den Rahmen hier wohl um einige KB sprengen …).

als ein PC?

hier sollten besser die grafiker
antworten…

Wie gesagt war der mal dafür ausgelegt und hat sich eben dort etabliert (wie damals der Atari ST im Musikbereich …)

letzter kommentar: die wenigsten Win-User
haben schonmal längere zeit an einem Mac
gesessen. umgekehrt: die meisten Mac-User
kennen Windows/DOS - drum haben sie ja
einen Mac!

Hmm, da bin ich wohl die Ausnahme - Ich verwende beides !

Gruß
H.Heigl

[email protected]

Hi an alle!

erklären?

Die heutigen PCs kommen mit Prozessoren, deren Befehlsatz auf den 386 zurueckgeht, waehrend die aktuellen Macs RISC Prozessoren enthalten, die auf eine stark abgespeckte Variante des Prozessors von (aelteren) IBM-Workstations zurueckgehen.

Fuer PCs bekommt man an Betriebssystemen:
BeOS, NeXT, FreeBSD, OpenBSD, SCO Unix, PIC, Windows 95/98, Windows NT, Linux,QNX u.v.m,

fuer Macs bekommt man:
MacOS 8.x bzw MacOS 9, MacOS X Server und in Zukunft (hoffentlich) MacOS X, und nicht offiziell unterstuetzt, Linux.

Dementsprechend unterscheidet sich natuerlich die verfuegbare Software fuer PCs und Macs.

als ein PC?

Das ist Folklore, sie WAREN besser, vor langer Zeit.

PCs mit 8086 und 80286 Architekturen konnten nur 64kB linear adressieren, groessere Adressraueme wurden durch Segmentierung erreicht. Die alten Macs besassen den MC68xxx als Prozessor, der konnte zuerst 16MByte linear adressieren, dann 4GB.

Zu dieser Zeit hatten die PCs Probleme, die die MACs nicht kannten.

…und die Fertigungsqualtitaet damaliger taiwanesicher PCs sorgt heute noch fuer Topsuchtsanfaelle …

Dazu kommt die gottserbaermliche Qualitaet der damaligen Windows-Varianten, die einen produktiven Einsatz solcher Rechner faktisch ausschloss.

Mittlerweile hat sich aber das Blatt natuerlich gewendet. Die PCs haben einen linearen Adressraum von 4GB, wie die Macs,
die Fertigungsqualitaet der PCs ist hoch, wenn man nicht billig Mist kauft, und mit Windows NT SP4/5 steht ein BS zur Verfuegung, das selbstverstaendlich produktiven Einsatz der PCs erlaubt.

Beid Digitaldruck Darmstadt werden die groszen Jobs auf einer WindowsNT SP4 Multiprozessor-MAschine gerechnet, fuer die beiden Digitaldruckmaschinen wird auf zwei DEC-ALpha Maschinen unter Windows NT 4 SP5 gerippt.

MACs unter MacOS fehlen bis heute:
-) dynamische Speicherverwaltung,
-) Mehrprozessorsupport,
-) abgesicherte Adressraeume der
Prozesse,
-) Authorisierung- und
Authentifizierungsverfahren

Fehlende Authorisierungs- und Authentifizierungsverfahren fuehren zu einem Viren-Problem, das aktuell schlimmer ist wie auf PCs, fehlende abgesicherte Adressraueme auessert sich in einer schlechteren Stabilitaet als Win95, die Stabilitaet von NT SP 4/5 wird bei weitem nicht erreicht.

Mit MacOS X (Client!) wird alles besser. Hat Apple mit grossem Indianerehrenwort in der CT 2/2000 verkuenden lassen. (Nach Papierform wird MacOS X Client die Zuverlaessigkeit von BSD 4.x erreichen.)

Danke

Wolfgang

Die andere Ansicht, Hans Adams

Hi an alle!

erklären?

Die Logik! Z.B. Programminstallation, beim PC kannst du nicht einfach den Programmordner nehmen und verschieben.
Echtes Plug and Play beim Mac, beim PC umständliches Konfigurieren bis alles läuft.
Das Gehäuse ist beim Mac auch irgendwie intelligenter gebaut. Da sind dann auch noch diverse Kleinigkeiten, wie die Schriftverwaltung bei NT :frowning:
Allerdings geht am PC im 3D-Bereich und im Videoschnitt kaum ein Weg vorbei. Auch beim Webdesign sollte man eher zum Gates-Modell greifen.

als ein PC?

Das kommt noch von der weiterverarbeitenden Industrie. PrePress-Dienstleister arbeiten immer noch größtenteils auf Mac-Basis. Mit PC-Daten wird man oft von Pontius zu Pilatus geschickt. Man kann das Problem aber umgehen, wenn man z.B. mit pdf-Dateien arbeitet. In der Multimediabranche (Grafik) hingegen ist der Mac eher auf dem Rückzug, weil man nicht auf weiterverarbeitende Betriebe angewiesen ist.
Früher wurden auch Grafikanwendungen (wie z.B. von adobe) für den Mac entwickelt und dann auf den PC portiert. Seit etwa 2 Jahren läuft das anders, da muß man auf die Mac-Version oft Wochen warten.
Also, das mit dem Grafikbereich war mal, aber man sollte aber den emotionalen Gedanken nicht unterschätzen.

Martin

Martin

Ja, recht hast Du.
Die Lobgesänge auf den MAC, die früher durchaus berechtigt waren, sind einfach nicht mehr passend.
Der PC hat sich durchaus gemausert.

Mac: Super Hardware, mieses OS
PC: Hardware lala, OS auch nicht toll, aber immer noch besser als Mac OS.

Warten wir auf Mac OS X, denn dann haben wir endlich super Hardware mit einem guten, weil Unix basierendem OS.

Gruß

Matthias

Noch was,

beim MAC kommen Hard und Software aus einer HAnd, was für die Kompatibilität der Komponenten praktisch ist.
Aber so ganz nebenher finde ich das jedes MAC-Gehäuse nett aussieht, gut und praktisch aufgebaut (karteneinbau ohne schraubendreher…) ist usw…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• schau doch einfach mal in die 3
    windows-rubriken hier, um was es da geht
  • ich bekomme werbung von der „PC-go“ ins
    haus: „wird ihr PC immer langsamer ?
    systemabstürze häufen sich ? - Bestellen
    sie PC-go!“
  • eine andere PC-zeitschrift auf der
    titelseite: „wie sie die schlimmsten
    fehler von windows, word … beheben“
    (ich stell mir das entsprechende gerade
    bei einer autozeitschrift vor… :wink:)