Unterschiedl. Einschätzung Leiter Untergebene

Hallo Wissende,

kennt jemand Studien/Theorien/… dazu, dass Gruppenleiter (Teamleiter, Lehrer,…) eine bessere Einschätzung als ihre Untergebenen (Mitarbeiter, Schüler,…) abgeben, wenn es um die Bewertung der Gruppenqualität/-effektivität/-leistung/… geht?

(Wenn das Gegenteil behauptet wird: auch das ist mir willkommen)

Würde mich über jeden Hinweis freuen!
Schöne Grüße
Uli

Eine Theorie
Hallo Uli,

joh, also eine Theorie hätte ich schon… aber wieso fragst Du nach einer besseren Einschätzung? Wer beurteilt denn bitte was „besser“ ist? Auf jeden Fall wird der Gruppenleiter, Lehrer, usw. eine ANDERE Einschätzung haben, da er ja auch eine andere Wahrnehmung und eine andere Position hat.

Sicherlich ist auch von Bedeutung, wie die Gruppe angeordnet ist (im Kreis z.B. haben alle Teilnehmer die gleiche räumliche Position, hingegen in der Schulklasse sind die Teilnehmer alle zur Tafel hin ausgerichtet mit Ausnahme des Lehrenden: Er hat aus seiner alleinigen, besonderen Position heraus den Überblick über die gesamte Klasse).

Dann wären noch von Bedeutung: Macht, Status, Wissen, übergeordnete Position, Unterlegenheit, Aufgabe (Funktion), usw. Mit den unterschiedlichsten Ursachen und Beweggründen für beide Seiten (Parteien). Dies kann und wird natürlich in die Wahrnehmung und Urteilsfähigkeit mit einfließen.

Soweit erstmal als Anregung, - hoffe es hat ein wenig geholfen!

Gruß,
Yedi386

Hallo Uli,

meiner Meinung nach wird das einfach von Anfang an unausgesprochen so von allen definiert, denn der Leiter ist eben der, der den Überblick und den Abstand bewahren sollte und somit auch ein besseres Urteilsvermögen hat. Wenn das jetzt aber ein unprofessioneller Typ ist, nutzt ihm auch sein „Leiter-sein“ nichts.

Schönes WE