Unterschiedl. Farben bei Bitmap und Vektorgrafik?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Farben einer Vektorgrafik in einer Webseite umsetzen. Dazu habe ich die Vektorgrafik in Corel Draw geladen und mir die RGB-Werte der einzelnen Farben anzeigen lassen. Dann habe ich diese Werte hexadezimal umgerechnet, um sie im HTML-Quelltext verarbeiten zu können. Bei weiss und grau war das auch gar kein Problem, nur das blau-lila wird vom Browser viel rotstichiger als vorher in CorelDraw dargestellt. Es ist aber wohl kein browserabhängiges Problem, Netscape macht dies genau so wie der Internet Explorer. Probehalber habe ich die Vektorgrafik mal als Bitmap in Photo-Paint exportiert und da hatte ich das gleiche Problem: Das blau-lila war wieder viel rötlicher, obwohl die gleichen RGB-Werte angegeben waren. Ist das ein generelles Problem, dass vektororientierte Programme Farben anders darstellen als solche, die Bitmaps bearbeiten?

über Auskunft freut sich
Kerstin

Holla

Ich glaube, das Problem liegt in der Farbverwaltung. CorelDraw, wie auch andere Programme, erlauben die Anpassung an das System, z.B. den verwendeten Monitor. Die Browser tun das nicht.
Versuche mal, alle Farbverwaltungsprofile in Corel zu deaktivieren.

Gruss, Lutz

Hallo Lutz,

Danke für den Tip, aber wenn CorelDraw die Anpassung an das System erlaubt, dann müsste Corel PhotoPaint das doch auch tun, oder nicht? Corel PhotoPaint stellt die Farben allerdings genau so wie der Browser dar. Ich werde am Montag aber trotzdem mal in den Preferences schauen, ob da was von Systemunterstützung steht.

Vorerst schon mal vielen Dank
Kerstin

Holla

Hab’s gerade mal ausprobiert, wenn ich in CorelDraw „Farbe fuer die Anzeige Kalibrieren“ deaktiviere, sieht alles gleich aus, sonst hab ich auch den von dir beschriebenen Effekt. Da ich Photopaint nicht mehr installiert habe, kann ich dort nicht nachschauen. Ich dachte bisher, die Farbverwaltung ist fuer beide gleich?!

Nur zur Sicherheit (Sorry :smile: )
Die Vektorobjekte sind in RGB, nicht in CMYK und du liesst nur die entsprechenden RGB-Werte ab?

Gruss, Lutz

Hallo Lutz,

Bei den Farbfüllungen der Vektorobjekte steht als Typ ‚Pantone Matching Syst.‘ angegeben. Aber entsprechende CMYK, RGB oder Lab Werte stehen darunter angegeben. Oder kann man von diesen nicht ausgehen?

Kerstin

Holla Kerstin

Sorry, hab mich selbst ueberlistet, das Farbmodell ist nur bei aktivierter Farbverwaltung wichtig (OK, sobald du mit gedruckten Sachen vergleichst…).

Kurzum: Farbverwaltung deaktivieren, dann muessten die Farben passen. (Welche Corel-Version benutzt du eigentlich?).

Gruss, Lutz