Unterschiedler Zylinderwert bei erster Brille

Hallo,

ich habe seit einer Woche meine erste Brille und habe enorme Schwierigkeiten.
Mir ist übel, habe Kopfschmerzen und bei Bewegungen ist mir schwindelig.
Mir ist nun aufgefallen, dass der Zylinderwert von der Verodnung und dem Brillenpass abweicht,

Werte auf der Verodnung:
R-> Sphäre -1,00, Cylinder -0,5, Achse 152
L-> Sphäre -1,25

Brillenpass:
R-> Sphäre -1,00, Cylinder -0,25, Achse 152
L-> Sphäre -1,25.

Ist bei der Anfertigung etwas falsch gelaufen oder muss ich mich erst an die Brille gewöhnen?

Vielen Dank.

Moin,

die Abweichung von 0,25dpt im Zylinder dürften keine solchen Folgen haben.

Eine solche Abweichung hast Du sogar im Verlauf eines Tages, auch Müdikeit, Stress oder … kann die Sehschärfe beeinflussen.

Vermtl. musst Du Dich erst an das scharfe Sehen gewöhnen. Wenn ich meine Brille (R - 0,25, L - 1,25, kein Astigmatismus) bekomme ich insbesondere bei künstlicher Beleuchtung, z.B. in Kaufhäusern, auch Kopfschmerzen, im Freien keine Probleme.

Da ich kein Auto (mehr) fahre, liegt allerdings die Brille meist bei mir zu Hause.

Wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird solltest du allerdings den Optiker aufsuchen, viel eher könnte eine mangelhafte Zentrierung der Brillengläser der Grund sein. Hast Du auch die Werte für den Pupillenabstand, meist mit „PD“ abgekürzt?

Gruß Volker

Hallo Volker,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Der PD-Wert recht ist 29 und links 30.
Hat das auch etwas zu sagen?

VG Alyn

Hallo Alyn,

Der PD-Wert recht ist 29 und links 30.
Hat das auch etwas zu sagen?

Mit aller Vorsicht, ich bin kein Optiker/Anpasser. Diese Werte ergeben zusammen ein Pupillenabstand von 59mm, die „Norm“ ist, je nach Quelle, 63 oder 64mm mit einer Toleranz von ± 2mm. Du hast also dicht beianander stehende Augen.

Wenn jetzt bei der Brillenanpassung von der Norm ausgegangen wurde, würde das u.U. die Probleme erklären.

In meinem Brillenpass ist auch der PD angegeben, vergleiche mal die Werte.

Wenn Du nicht Auto fahren musst und sonst keine „großen“ Probleme hast, nochmal etwas warten, aber dann ist der Optiker der Ansprechpartner.

Ein schönes WE und hoffentlich „Gute Sicht!“.

Gruß Volker

Hallo,

wie Volker erwähnt hat, kann es die Umstellung sein. Trotzdem würde ich dir raten, vom Optiker nochmal alles prüfen lassen, damit du sicher gehen kannst, dass die Brille auch wirklich optimal eingestellt ist für dich. Dann kannst du dich etwas entspannter an die weitere Eingewöhnung begeben.

Nach meinem letzten Gläserwechsel vor ca. 2 Jahre hatte ich fast 3 Wochen lang Probleme. Ich bin rumgetorkelt und gestolpert, weil die Sicht durch die Brille verzerrt war, ich dachte immer, es ginge bergauf. Dieser Effekt war auf einem Auge stärker als auf dem anderen, was zu Schwindel führte. Und an Gegenstände, die ich greifen wollte, musste ich mich rantasten, weil ich die Entfernung nicht ganz einschätzen konnte. Die Gläser waren passend für mich, die Brille saß perfekt. Es hat einfach gedauert, bis das Gehirn sich an die neuen Eindrücke gewöhnt hat.

Ich hoffe, du bist bald durch damit. Es ist schon ganz schön lästig.

Lg Barbara