Unterschiedlich schnelle MS Teams-/Office 365-Tenants?

Liebe Wissende,

ich beobachte in unserer Berufsschule, dass die Synchronisierung des von der Schule bereitgestellten MS Office 365-Tenants erheblich langsamer geht als das von einem Anbieter für Lehrkräfte privat gekaufte Office 365.

Wenn ich mein privates iPad im Schul-WLAN nutze, um im Kursnotizbuch per OneNote handschriftliche Notizen auf Arbeitsblättern zu ergänzen, kann ich quasi in Echtzeit verfolgen, wie die Buchstaben auf dem Smartboard erscheinen.

Der gleiche Vorgang dauert im von der Stadt bereitgestellten Schul-Tenant 2 bis 5 Minuten. Hat jemand eine Erklärung für diesen dramatischen Unterschied?

Ich habe den Vergleich mehrfach durchgeführt, das Ergebnis ist jedes Mal gleich.

„Warum nutzt du ein iPad, wenn du ein Smartboard zur Verfügung hast?“

Berechtigte Frage: In vielen Klassenzimmern ist die Stifterkennung (leider weiß ich nicht, wie sich diese Komponente des Smartboards nennt, es ist eine kleine Box unter dem Beamer) sehr unzuverlässig und der ganze Mechanismus sehr fehleranfällig, so dass ich in jeder 4. Stunde am Smartboard nicht schreiben kann. Bis das Problem behoben ist, ist die Stunde rum. Als Backup habe ich deswegen mein iPad dabei. Wir verfügen nicht über AppleTV, daher bleibt nur der Weg, das OneNote auf dem iPad mit MS zu synchen und dann zu warten, bis das auf dem iPad Geschriebene erscheint.

Gerade in Zeiten des Distanzunterrichts bin ich aber auf den viel langsameren Tenant angewiesen, denn in dem sind auch die Schüler angemeldet.

Die eigentlich interessante Frage ist: Lässt sich der Vorgang der Synchronisation des „lahmen“ Tenants beschleunigen?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung.

Jürgen