Unterschiedliche Akkus gemeinsam laden

Hallo zusammen,

ich habe häufig Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten zu laden. Meistens Größe AA MiMH mit Leistungen zwischen 1600 und 2200 mAH. Ich benutze das Ladegerät, das bei meiner Olympus DigiCam dabei war (BU-300E). Das Gerät schaltet automatisch nach erfolgreichem Ladevorgang ab.
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob es besser ist, nur jeweils Akkus der selben Kapazität zu laden, oder ob ich auch bedenkenlos schwächere und stärkere Akkus gleichzeitig laden kann. Könnte ja sein, daß entweder der stärkere Akku einfach nicht voll wird, oder der schwächere überladen wird. Oder wird in solchen Geräten jede Zelle separat angesteuert ?

Wer weiß was ?

Danke,
Klaus

Hi

Hallo zusammen,

ich habe häufig Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten zu
laden. Meistens Größe AA MiMH mit Leistungen zwischen 1600 und
2200 mAH.

Ich denke mal du meinst NiMH Ackkus. Diese sollten grundsätzlich getrennt geladen werden. Auch andere Akkus sollte man eigentlich getrennt laden.

Bei NiMh Akkus gibt es eine spezielle Ladekurve. Diese kann nur von einem prozessorgestütztem Ladegerät realisiert werden.
(NiCd Akkus dagegen werden mit konstantem Strom geladen)

Ich benutze das Ladegerät, das bei meiner Olympus
DigiCam dabei war (BU-300E). Das Gerät schaltet automatisch
nach erfolgreichem Ladevorgang ab.

Das Ladegerät BU-300E ist nicht geeignet für das Laden von Ni-Mh Akkus, da es nicht prozessorgestützt ist.
Die Akkus werden nur zu 70% geladen und gehen auch schneller kaputt.

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob es besser ist, nur
jeweils Akkus der selben Kapazität zu laden, oder ob ich auch
bedenkenlos schwächere und stärkere Akkus gleichzeitig laden
kann.

Mit einem prozessorgestütztem Ladegerät kann man alle Akkus simultan laden.

Könnte ja sein, daß entweder der stärkere Akku einfach
nicht voll wird, oder der schwächere überladen wird. Oder wird
in solchen Geräten jede Zelle separat angesteuert ?

In den guten Ladegeräten werden alle Akkus seperat geladen.

Wer weiß was ?

Danke,
Klaus

Hallo Stefan,

Ich denke mal du meinst NiMH Ackkus.

Richtig.

Das Ladegerät BU-300E ist nicht geeignet für das Laden von
Ni-Mh Akkus, da es nicht prozessorgestützt ist.

Der Aufdruck auf dem Ladegerät besagt ausdrücklich, daß es für Ni-Mh geeignet ist.
http://i18.ebayimg.com/02/i/01/4e/58/ff_1.JPG

Mit einem prozessorgestütztem Ladegerät kann man alle Akkus
simultan laden.
In den guten Ladegeräten werden alle Akkus seperat geladen.

Kann ich jetzt davon ausgehen, daß mein Gerät das kann ?

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus

Die Akkus werden immer gemeinsam geladen. Ich habe dir eine E-Mail mit Anhang geschickt.

Gruss Erhard

Hallo Klaus!

ich habe häufig Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten zu
laden. Meistens Größe AA MiMH mit Leistungen zwischen 1600 und
2200 mAH. Ich benutze das Ladegerät, das bei meiner Olympus
DigiCam dabei war (BU-300E). Das Gerät schaltet automatisch
nach erfolgreichem Ladevorgang ab.

Ich kenne das Gerät nicht.

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob es besser ist, nur
jeweils Akkus der selben Kapazität zu laden, oder ob ich auch
bedenkenlos schwächere und stärkere Akkus gleichzeitig laden
kann. Könnte ja sein, daß entweder der stärkere Akku einfach
nicht voll wird, oder der schwächere überladen wird.

Wenn die Akkus in Reihe geschaltet sind, passiert genau das. Du solltest übrigens unterschiedliche Akkus auch nicht gemeinsam einsetzen, weil dann umgekehrt die mit der großen Kapazität nicht ausgenutzt werden und die mit der keinen Kapazität sogar umgepolt (was ihr Leben unmittelbar beendet).

Oder wird
in solchen Geräten jede Zelle separat angesteuert ?

Wie gesagt, ich kenne das spezielle Gerät nicht. Es gibt welche, die jeden Akku einzeln ansteuern, aber das ist wohl eher die Minderheit. Steht dazu nichts in der Anleitung?
Hat das Teil eine Anzeige, dass die Akkus jetzt voll sind? Wenn die Akkus getrennt geladen werden, müsste es ja auch eine getrennte Anzeige für jeden Akku geben …

Gruß
Arndt

Hallo Klaus,
laut Testbericht bei digitalkamera.de besitzt das Ladegerät nur eine Abschaltautomatik. Das heißt, daß nach einer bestimmten, fest eingestellten Zeit die Aufladung abgeschaltet wird. Diese Art von Ladegeräten ist AUF KEINEN FALL geeignet, irgendwelche Akkus, geschweige denn, verschiedene gleichzeitig aufzuladen. Je nach Ladezustand und Kapazität des eingelegten Akkus wird dieser entweder nicht voll oder gar überladen. Zudem fehlt eine Entladefunktion, so daß auch noch der Memoryeffekt eintreten kann (der allerdings bei NiMH nicht ganz so stark ausgeprägt ist). Wenn Du Deine Akkus länger verwenden willst, schaff Dir baldmöglichst ein richtiges, Mikroprozessorgesteuertes Ladegerät an. Die Firma Ansmann hat da reichhaltige Auswahl. Kostet zwar auch etwas, aber da findet man regelmäßig die Testsieger.
Und das mitgelieferte von Olympus legst Du fein säuberlich in den Elektronikschrott. Und freust Dich über das reichhaltige, qualitativ hochwertige, mitgelieferte Zubehör.
Gruß
Axel