Hallo Satzi,
vom technischen Gesichtspunkt her ist es gar kein Problem, dass Sie zu einem anderen Anbieter wechseln.
Der Anbieter stellt nur das Internet bereit und es ist egal von woher das kommt.
Alle Einstellungen für Mails usw. kann man gleich lassen, nur die SIM-Karte muss man wechseln. Auch der Datenaustausch müsste problemlos weiterhin so verlaufen wie gewohnt (wenn Sie iCloud oder ähnliches verwenden um Ihre Daten zu synchronisieren).
Auf was man noch achten sollte ist folgendes: Wenn Sie eine App haben von Ihrem bisherigen Anbieter, dann kann diese nicht weiterhin verwendet werden, wenn Sie den Anbieter wechseln.
Synchronisieren Sie also Daten mit Hilfe einer App, die von Vodafone bereitgestellt wird, dann funktioniert diese nach dem Anbieterwechsel nicht mehr.
Noch eine persönliche Meinung zum Schluss: Ich bin seit Jahren bei Vodafone und sehr zufrieden. Natürlich können Sie den Anbieter wechseln, es gibt bestimmt bessere, aber erwarten Sie nicht zu viel. Besonders günstige Anbieter haben einen noch schlechteren Kundenservice (meinen Erfahrungen zufolge) und auch bei der Telekom läuft nicht alles rund. Einen perfekten Anbieter gibt es wohl nicht. Aber wenn Sie ihn gefunden haben, dann sagen Sie mir Bescheid. Dann wechsle ich auch. =)
Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnt,
viele Grüße,
Ephi.