Guten Abend,
ich brauche Hilfe zu Antennenkabeln.
Gestern musste ich meinen Panasonic Fernseher mit dem Panasonic Festplattenreorder miteinander verbinden. Das urspüngliche Kabel war zu kurz, also bin ich heute in einen Baumarkt gefahren und habe ein 5-Meter Antennenkabel gekauft. Ich habe den Verkäufer gefragt, ob es auch andere Kabel gibt, die ich benutzen muss.
Er meinte in Köln würde das Kabel genügen, das ich gekauft habe.
Heute Abend angeschlossen und gleich getestet. Ich habe jetzt Ausfälle beim Bild, oder der Fernseher geht plötzlich aus, oder das Signal ist weg.
Grrrr…welches Antennenkabel ist denn das richtige? Kann mir jemand einen Tip geben?
Schon mal Danke für die Antworten!
Liebe Grüße diki
Hallo,
ob nun ein Baumarkt für solche Fälle der richtige Ansprechpartner ist? Naja, du hast es ja gesehen. Und über Fugenzement sprichst du am besten mit der Blumenverkäuferin.
Scherz beiseite. Hast du ihm genau erklärt, wo du das Kabel anschließen willst?
Es gibt Kabel mit unterschiedlicher Dämpfung (Angabe in dB/100m bei einer bestimmten Frequenz), aber das ist bei der rel. kurzen Länge nicht so ausschlaggebend. Die größere Dämpfung tritt auf, wenn das Signal aufgeteilt wird. Es kommt ja von der Antennendose und muß dann über den Recorder zum Fernseher. Wenn kein Verstärker eingebaut ist, der die Dämpfung ausgleicht, kommt das Signal ab hier ca. 3 bis 4 dB schwächer wieder raus. Die 5m Kabel dürften weniger als 1dB ausmachen. Wichtig sind aber auch die Stecker, vor allem, wenn sie selbst montiert wurden. Hier kann auch nochmal etwa 1dB bei schlechter Montage verschwinden. Das Problem entfällt natürlich bei konfektionierten Kabeln.
Das ganze läßt sich aber am Hausantennenverteiler (wenn es einen gibt) ausgleichen.
Dann wird da das Signal etwas stärker eingestellt, damit die Leitungsverluste ausgeglichen werden. Das macht die zuständige Fachfirma, wenn du Mieter bist.
Gruß
Bernd
Hallo,
ich brauche Hilfe zu Antennenkabeln.
Gestern musste ich meinen Panasonic Fernseher mit dem
Panasonic Festplattenreorder miteinander verbinden.
Und was hat das mit Antennenkabeln zu tun?
Das urspüngliche Kabel war zu kurz,
??? Was für Kabel.
also bin ich heute in einen
Baumarkt gefahren und habe ein 5-Meter Antennenkabel gekauft.
Aha.
Ich habe den Verkäufer gefragt, ob es auch andere Kabel gibt,
die ich benutzen muss.
Schon klar, heißt ja schließlich Fachverkäufer (für Fliesen und Holzlatten).
Heute Abend angeschlossen und gleich getestet. Ich habe jetzt
Ausfälle beim Bild, oder der Fernseher geht plötzlich aus, oder das Signal ist weg.
Welches Signal?
Grrrr…welches Antennenkabel ist denn das richtige?
Kann mir jemand einen Tip geben?
Nein, da du weder Typ der Geräte nennst und es nicht nachvollziehbar ist,
warum du ein Antennenkabel zum Verbinden von Festplattenrecorder zu FS benutzen willst?
Je nach Art des FS und den vorhandene Interfaces würde ich ein Scartkabel oder ein HDMI-Kabel oder Chichkabel als sinnvoll ansehen.
Ein Antennenkabel aber eher nicht, es sein den der FS ist 30 Jahre alt und zeigt das Bild nur in s/w an.
Gruß Uwi
Ein Antennenkabel aber eher nicht, es sein den der FS ist 30
Jahre alt und zeigt das Bild nur in s/w an.
wenn er DVB-C nützt, muss er über den Recorder zum TV die HF durchverbinden.
Hallo,
Er meinte in Köln würde das Kabel genügen, das ich gekauft habe.
In Bayern verwenden wir auf jeden Fall nur bessere Kabel PPPP
Haben Dein Festplattenrecorder und Dein Fernseher keinen AV- oder Scart- Anschluss zur verlustfreien Übertragung des Signals. Oder sprechen wir jetzt davon, das Antennensignal für den Fernseher durch den Festplattenrecorder zu schleifen?
Bei Antennenkabeln gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede, oft werden mit fertigen Steckern nur ganz dünne Schnüre angeboten.
Wenn Du handwerklich geschickt bist, würde ich mit ein hochwertiges Koaxialkabel (für Sat- Anlagen) von der Rolle schneiden lassen und die Stecker (Winkelstecker sind einfacher zu montieren) selber hinschrauben, das ist was wo Du lange daran Freude hast.
Viel Spass
Es gibt Kabel mit unterschiedlicher Dämpfung (Angabe in
dB/100m bei einer bestimmten Frequenz), aber das ist bei der
rel. kurzen Länge nicht so ausschlaggebend.
Kann ich so aus der Praxis nicht bestätigen Bernd, es gibt billige Koaxkabel, die eignen sich gerade mal dafür, um damit einen Kopfhörer anzuschließen.