Unterschiedliche Bereifung

Hallo an alle,

ist es verboten an einem regulären privaten PKW, in der momentanen Jahreszeit, vorne 2 Sommerreifen und hinten 2 Winterreifen am Auto zu haben?
Alle 4 Reifen haben fast neues Profil.
Aber wäre es überhaupt so erlaubt, müsste man Strafe zahlen falls man angehalten wird?

LG Jasmin

Hi,

ich kenne die Rechtslage dazu zwar nicht aber die verschiedenen Bereifungen führen zu wesentlich unterschiedlicher Bodenhaftung. Dies kann bei hohen Geschwindigkeiten und in engen Kurven zu Situationen führen, die sowohl das Leben des Fahrers als auch das anderer Verkehrsteilnehmer gefährden.

Hoffentlich ist es verboten und wenn nicht sollte man es trotzdem unterlassen.

MFG

Hallo,

ich kenne die Rechtslage dazu zwar nicht

Genau danach hatte ich allerdings gefragt, deswegen bin ich im Rechtsbrett :smile:

Meine eigene Meinung dazu habe ich auch, die spielt hier allerdings keine Rolle.

LG Jasmin

2 Like

erlaubt
Hallo,

das ist nicht verboten.

Gruß elmore

Hallo

ist es verboten an einem regulären privaten PKW, in der
momentanen Jahreszeit, vorne 2 Sommerreifen und hinten 2
Winterreifen am Auto zu haben?
Alle 4 Reifen haben fast neues Profil.
Aber wäre es überhaupt so erlaubt, müsste man Strafe zahlen
falls man angehalten wird?

§ 36 Abs. 2a StVO

_An Kraftfahrzeugen - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein.

Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug. _
[…]

Sonst steht da nichts. Und da es heutzutage für PKW praktisch nur noch Radialreifen gibt…

smalbop

Verboten ist für PKW eine Kombination von Radial- und Diagonalreifen, ansonsten dürfen auch vier verschiedene Reifen genutzt werden.
Pro Achse sollten trotzdem zwei identische Reifen verwendet werden, gegen unterschiedliche Reifen vorne/hinten spricht m.M.n. nichts, der Fahrstil muss eben dem für die jeweilige Fahrsituation „schwächeren“ Reifen angepasst werden.

Grüße!

Sorry dass ich jetzt mal so doof fragen muss, aber was sind Radialreifen?

richtig!

Falsch
Vorne/Hinten vs. Links/Rechts

http://corvair.ch/sccmcms/restore/index.php?nav=REIFEN

Gruss HighQ

1 Like

http://corvair.ch/sccmcms/restore/index.php?nav=REIFEN

Gruss HighQ

Dankeschön!

Und woran erkannt man von aussen an den Reifen, ob es Radial- oder Diagonalreifen sind (ohne die Reifen auf zu schneiden um zu schauen)?

An der Beschriftung…

Beispiel: 195 / 50 R 15 82 H

195:Breite der Lauffläche des Reifens in mm
50: Höhe des Reifenmantels prozentual zur Reifenbreite gemessen
R: da haben wir es schon = Radialreifen
15: Innendurchmesser des Reifens (entsprich auch Aussendruchmesser der Felge)
82: Tragfähigkeitsindex des Reifens
H: Geschwindigkeitsindex des Reifens

Bem Diagonalreifen haben wir statt des „R“ entweder ein „D“ oder gar nichts stehen…

Gruss HighQ

1 Like

Bem Diagonalreifen haben wir statt des „R“ entweder ein „D“
oder gar nichts stehen…

Ausserdem wird bei Diagonalreifen die Grösse im Regelfall ausschliesslich in Zoll
angegeben. Beispiel: 5.60 / 15 (Standardgrösse VW Käfer bis Ende der 60er Jahre)
Gruß keki