Hallo!
Was ist der Unterschied zwischen Filmen im mkv-Format (1080p) mit 12GB und 40GB?
MfG, Peter Schimana
Hallo!
Was ist der Unterschied zwischen Filmen im mkv-Format (1080p) mit 12GB und 40GB?
MfG, Peter Schimana
Bitrate und/oder Laufzeit.
40 Gigs für einen normalen Film halte ich bei einem modernen Codec fü hoffnungslos übertrieben. Wurde wahrscheinlich von jemandem erstellt, der sich nicht mit der Materie beschäftigt hat.
Oder einem Fanatiker, der auch mp3 aus dem tiefsten Herzen heraus hasst 
lg, mabuse
Bitrate
Laufzeit ist klar,
aber mit welchen Größen kann die Bitrate herabgesetzt werden (bei trotzdem sehr guter Qualität und keinem merkbaren Unterschied)?
danke für die antwort
MfG
Mein Ansatz ist hier:
das würde ich mit dem Mediacoder in AAC 5.1 CQ25 umcodieren lassen.
Anleitung benötigt?
Hallo Andre!
Anleitung benötigt?
Oh, ja bitte!
wollte mich demnächst in das Thema HD/BR einarbeiten (hab bisher nur mit SD-Video in MPEG2 von/auf DVDs gearbeitet) - aber man muss ja nicht immer ganz bei Null anfangen . . .
Heissen Dank!
mabuse
Ok, dann sag mir mal was du benötigst
Wollte immer schon meine Webseite dahingehend erweitern.
Hier habe ich schon mal was angefangen…
Die Umrechnerei von einem auf ein anderes Format ist ja grundsätzlich nicht schwierig.
Wünschenswert wäre ein Vergleich, welche Software (Codec?) (Quantisierungsmatrix?) wirklich gute Ergebnisse bringt - bei MPEG2 gab es da ja erhebliche Unterschiede. Ich hab mit dem CCE erstklassige DVDs bei Bitraten produziert, bei denen die meisten anderen Encoder nur Klötzchensuppe erzeugt haben.
Dann wäre mir wichtig, wie man von diesen neumodischen Audio-Formaten (True-HD oder wie sich das schimpft) auf normales DD runterrechnet.
Und mein ganz persönliches Sorgenkind sind/waren immer schon Untertitel. Besonders die zwangsweise eingeblendeten Untertitel. Etwas, was bei so gut wie allen Tutorials viel zu stiefmütterlich behandelt wird. Filme wie Samurai oder aktuell Avatar sind ohne diese Zwangs-Untertitel effektiv unverständlich.
Ich selber versuche bei meinem Filmarchiv neben dem deutschen Ton auch möglich den englischen original-Ton zu erhalten. Es wäre dann natürlich Wünschenswert, wenn bei der Auswahl von englischen Ton auch automatisch die englischen Zwagsuntertitel benutzt werden. Ist mir auf der DVD nie gelungen . . .
Und zu guter Letzt: womit muxen/layouten?
Am liebsten wär mir fast ein Tutorial, wie man aus BR neue BRs layoutet, halt getrippt auf das wesentliche (nur Film! keine Extras), geschnitten (Abspann= Platzverschwendung), Video evtl. nachkomprimiert bzw. ggf. anderer Codec (h.242 statt mpeg2), umgerechneter Ton und vor allem vernünftige Untertitel.
lg, mabuse
Die Umrechnerei von einem auf ein anderes Format ist ja
grundsätzlich nicht schwierig.Wünschenswert wäre ein Vergleich, welche Software (Codec?)
(Quantisierungsmatrix?) wirklich gute Ergebnisse bringt - bei
MPEG2 gab es da ja erhebliche Unterschiede. Ich hab mit dem
CCE erstklassige DVDs bei Bitraten produziert, bei denen die
meisten anderen Encoder nur Klötzchensuppe erzeugt haben.
Stimmt der CCE oder TMPGenc waren dem Rest wie Mainconcept oder dem Schrödel im Nero um längen überlegen. Aber MPEG4 ist nicht MPEG2… die Makroblöcke können 4x4 bis 16x16 betragen. Die GOP gibt es in der Form nicht und der x264 kann z.B. Daten vom Anfang des Filmes noch am Ende verwenden. Deshalb dauert es halt länger ein x264 zu öffnen und macht es schwierig dieses zu schneiden.
Dann wäre mir wichtig, wie man von diesen neumodischen
Audio-Formaten (True-HD oder wie sich das schimpft) auf
normales DD runterrechnet.
Kurz: Demuxtes DTS in den Mediacoder -> AAC, 5.1, CQ25
Und mein ganz persönliches Sorgenkind sind/waren immer schon
Untertitel. Besonders die zwangsweise eingeblendeten
Untertitel. Etwas, was bei so gut wie allen Tutorials viel zu
stiefmütterlich behandelt wird. Filme wie Samurai oder aktuell
Avatar sind ohne diese Zwangs-Untertitel effektiv
unverständlich.
Kommt auf die Dateiendung an, kann man umkonvertieren und im MKV mit einfügen. Im Player dann anwählen.
Ich selber versuche bei meinem Filmarchiv neben dem deutschen
Ton auch möglich den englischen original-Ton zu erhalten. Es
wäre dann natürlich Wünschenswert, wenn bei der Auswahl von
englischen Ton auch automatisch die englischen Zwagsuntertitel
benutzt werden. Ist mir auf der DVD nie gelungen . . .
In das MKV kannst du mehrere Audioströme einbinden und per Player anwählen.
Und zu guter Letzt: womit muxen/layouten?
MKVToolnix. Layouten? Willst du eine neue BR erstellen?
Am liebsten wär mir fast ein Tutorial, wie man aus BR neue BRs
layoutet, halt getrippt auf das wesentliche (nur Film! keine
Extras), geschnitten (Abspann= Platzverschwendung), Video
evtl. nachkomprimiert bzw. ggf. anderer Codec (h.242 statt
mpeg2), umgerechneter Ton und vor allem vernünftige
Untertitel.
Schau mal auf http://www.videohelp.com/! Da gibt es zu jedem Thema Tools. Ich denke der direkte Link wäre nicht legal!
lg, mabuse
Sorry, ein direktes Tut zum neu kodieren von BR wäre nicht legal! Oder du nennst mir eine BR ohne Kopierschutz! Dann hätte ich da kein Problem mit… eine M2TS neu zu kodieren könnte ich liefern, die könnte ja auch vom DVB-S2 Reciever kommen.
Ich werde heute abend mal ein wenig Demomaterial von Astra HD aufnehmen und per FTP auf den PC ziehen und das ganze mal durchspielen…(wenn ich Zeit habe) den Link bekommst du dann wenn ich fertig bin.
So, vieleicht hilft das schon mal ein bichen weiter:
http://akhome.dnsdojo.net/video/index.htm
Schau dir das bitte unter dem „HD MKV“ an…