ich habe 2 dynaco boxen 8 Ohm und zwei Audiorama Boxen 4 Ohm welche ich gerne an einen Verstärker hängen würde mit dem Ziel dass ich die Boxen in der Whg verteile und zum Schluss alle gleich laut über einen Verstärker laufen.
Frage1: Geht das aufgrund der unterschiedlichen Ohm Zahl und auf was müsste ich noch achten?
Wichtig wäre in diesem Falle zu wissen, welche Leistungsangaben die Boxen und der Verstärker hat.
Ein Verstärker hat eine „stärkere“ Leistung bei 4Ohm und eine „geringere“ Leistung bei 8Ohm.
Im kurzen:
solang deine Endstufe auch stark genug ist, ist das ganze kein Problem.
Funzt bei mir auch ohne Probleme.
Zu beachten ist für den Normalanwender eig. garnichts.
zuerst einmal - ohne die boxen zu kennen - ist die kombination von 4 und 8 Ohm je nach verstärker kritisch. der verstärker „sieht“ dann an den lautsprecherklemmen eine impedanz von 3,2 Ohm. das können manche verstärker, vor allem bei größeren lautstärken, nicht leiden.
wenn Du aber für einen kanal 2 8-Ohm-boxen kombinierst und für den anderen kanal 2 4-Ohm-boxen, ist die erste kombination in ordnung, die zweite aber gar nicht, denn sie ergibt 2 Ohm. das ist für die meisten verstärker je nach lautstärke schlecht. da könntest Du eventuell eine defekte endstufe erwarten.
und gleich laut werden die boxen nur zufällig spielen. zu unterschiedlich sind die wirkungsgrade bei verschiedenen boxen, das heißt, die verstärkerleistung wird verschieden gut in lautstärke umgewandelt.
wenn Du die erste kombination wählst, würde ich an Deiner stelle keine partybeschallung betreiben, es sei denn, Dein verstärker wäre laut datenblatt imstande, mit kleinen Ohmzahlen klar zu kommen.
tut mir leid, dass ich Dir keine erfreulichere antwort geben kann.
Für die Lautstärke ist neben der Impedanz auch der Wirkungsgrad verantwortlich. Hätten die Dynacos zufällig 3 dB mehr Wirkungsgrad als die Audioramas, würde es passen. Dann aber noch einen Verstärker finden, der 2,7 Ohm schafft.
Kaufe dir lieber zwei Verstärker, von denen einer einen Extra-Ausgang für die Vorstufe hat.
Hallo, wenn du die LS paarweise direkt anbindest(achte auf +/-, sonst fehlen dir die tiefen Töne), kommst
du auf ca. 6 Ohm. Handelsübliche Verstärker können das ab. Gleiche Lautstärke, gleicher Wirkungsgrad der LS. Wenn nein, dann Pegelsteller für das lautere Boxenpaar. LG
ich habe 2 dynaco boxen 8 Ohm und zwei Audiorama Boxen 4 Ohm
welche ich gerne an einen Verstärker hängen würde mit dem Ziel
dass ich die Boxen in der Whg verteile und zum Schluss alle
gleich laut über einen Verstärker laufen.
Frage1: Geht das aufgrund der unterschiedlichen Ohm Zahl und
auf was müsste ich noch achten?
Empfehlenswert ist es nicht, aber solange…
Frage2: Auf was muss ich beim Verstärker achten?
Der Verstärker mit der resultierenden Ohmzahl klar kommt, wird es „spielen“…
nach meiner Meinung, kann das Vorhaben funktionieren, AAABBBBEEEERRRR mit großer Vorsicht und sehr wahrscheinlich nicht mit dem von Dir angestrebten Ziel.
1.) In den Betriebsunterlagen des Verstärkers nachschauen. Wenn dort unter dem Begriff „Ausgangsimpedanz“ oder „Lautsprecherimpedanz“ 4Ohm steht, dann kann man die Lautsprecher parallel schalten, aber die Endstufe darf dann auf KEINEN Fall über 50% der Leistung hinaus betrieben werden, weil sonst zu viel Strom durch die Endstufen fließt und sie werden damit zerstört. Steht bei der Impedanz 8Ohm, sowieso das Vorhaben aufgeben.
2.) Sollte es bei 4 Ohm oder noch niedrigerer Abschlußimpedanz bleiben, dann gibt es ein zweites Problem. Wegen der niedrigeren Impedanz von 4 Ohm werden durch diese Lautsprecher größere Ströme fließen, d.h. elektrisch wird hier mehr Leistung umgesetzt. Jetzt kommt es auf den Vergleich der akustischen Leistungen der beiden Lautsprecherpaare an => sind die 4Ohm Lautsprecher akustisch leistungsfähiger, werden die 8Ohm Teile recht wenig Beitrag leisten. Sind die 8Ohm Teile lauter, dann kann sich ein recht gutes akustisches Ergebnis einstellen.
Unbedingt nachschauen, welche Impedanz die Endstufe mindestens benötigt!!!
alle gleich laut laufen lassen? wird schwierig werden. jeder lautsprecher hat einen unterschiedlichen wirkungsgrad und reagiert auch verschieden auf unterschiedliche leistungszufuhr. manche machen regelrecht einen lautstärkesprung. am anfang verhalten und dann auf einmal legen sie los.
was den verstärker betrifft muss er laststabil sein und mit a und b pärrchen gleichzeitig mit 4 ohm auskommen. steht bei a und b betrieb 8 ohm drauf würde ich nicht weit aufdrehen und die wärmeentwicklung kontrollieren. nicht das es dir die endstufen durchwienert!
was noch eine rolle spielt ist der unterschiedliche klang. wenn die hinteren anders klingen als die vorderen lautsprecher kann das tierisch nerven…
Hallo,
die unterschiedliche Ohmzahl (Impedanz) läßt zunächst keine Aussage über die Lautstärke zu.
Für weitere Berechnungen wäre der Wirkungsgrad (sensitivity) Angabe wichtg. Wieviel dB pro Watt und Meter kommen aus den Lautsprecher.
Wenn alle Lautsprecher gleiche dB Werte hätten, wäre der 8 Ohm Lautsprecher am Verstärker 3 dB leiser als der 4 Ohm Lautsprecher. Diesen Unterschied wird man deutlich hören.
Gleiche Lautstärke wäre zu erwarten, wenn die 8 Ohm Box in der sensitivity 3 dB lauter ist.
Allerdings: Bei der Parallel-Schaltung eines 4 Ohm und 8 Ohm Lautsprechers ergibt sich eine Impedanz von 2,6 Ohm. Die meisten Verstärker können das nicht verkraften. Allein wegen dieser Tatsache verbietet sich die Zusammenschaltung der Lautsprecher.
Auch auftretende Phasenverschiebungen bei unterschiedlicher Wandlerprinzipien (Bassreflexbox und geschlossener Box) könne/werden sich nachteilig bemerkbar machen!
Wennschon zusammenschalten, dann ausschließlich baugleiche Lautsprecher.
das Problem sind die unterschiedlichen Wirkungsgrade der Boxen, dazu kommt noch die unterschiedliche Impedanz. Man wird als nicht umhin kommen, die Lautstärkenunterschiede auszugleichen. Am Besten geht das, wenn man 2 Verstärker einsetzt und davor ein Vorverstärker betreibt, bei dem man die gemeinsame Lautstärke regeln kann.
Die Endstufen sollen in etwa die maximale Leistung der jeweiligen Boxen bereitstellen können, zudem sollten sie mit 4 Ohm Lautsprechern stabil arbeiten können.
hi,es geht,aber es ist sinnlos.
sinnvoll ist es,boxen mit gleicher last,gleichen spl und gleicher güte zu betreiben,denn dann mußt du beim amp auf gar nichts „achten“.
gruß und denk mal darüber nach.
„alle gleich laut“
-> bei gleichem Wirkungsgrad werden die 4 Ohm Boxen lauter sein, als die 8 Ohm. Das ist aber nur theoretisch, da der Wirkungsgrad verschieden sein kann. In der Praxis kann das sogar auch mal anders herum sein. Außerdem hängt es auch von der Raumgeometrie ab, wie laut Lautsprecher klingen. Also probier es doch einfach aus.
ob das geht und welcher Verstärker.
-> die meisten Verstärker sind für 4 Ohm Boxen designed. Beim Parallelschalten von 4 und 8 Ohm Boxen ergibt sich eine Impedanz von 2,7 Ohm. Das ist ein bißchen wenig.
-> Konsequenzen:
falls mit Zimmerlautstärke gehört wird wahrscheinlich gar keine.
falls laut aufgedreht wird:
A.) der Klang kann schlechter werden, als mit nur zwei Boxen. Grund: Durch den impulsartigen hohne Strombedarf geht die Spannung des Netzteils in die Knie und Bässe klingen somit schmatzend.
B.) die Überstromsicherung (hat normalerweise jeder Verstärker, der jünger als 30 Jahre ist) des Verstärkers kann auslösen, da durch die zu niedrige Impedanz ein zu hoher Strom fließt. Dabei kann normalerweise nichts kaputt gehen.
falls längere Zeit so laut gehört wird, daß die Überstromsicherung gerade nicht auslöst: Der Verstärker kann überhitzen. Falls der Verstärker keine zusätzliche Übertemperatursicherung hat, kann er dabei kaputt gehen. Bevor das passiert, wird aber normalertweise das Gehäuse sehr warm, wenn man ein wenig aufpaßt, merkt man es also rechtzeitig.