Unterschiedliche Druckerpatronen für Epson DX7450

Hallo,

ich habe einen Epson DX7450. Als Patronen verwenden ich Pelikan P13 #359698 - ersetzt EPSON T0711-T0714.
Das hat bisher immer wunderbar geklappt. Bei meinem letzten Kauf habe ich in der gleichen Packung - es ist P13 - Patronen erhalten, bei denen der Chip anders eingebaut ist. Somit klappt es nicht mehr.

Weiß jemand, ob und wie sich die Patronen „umbauen“ lassen. Ich kann Bilder zur Verfügung stellen.

Pelikan hat auf eine Hotline-Anfrage (noch) nicht geantwortet.

Erich

Hallo,
wenn ein Hersteller damit wirbt, dass seine Produkte kompatibel sind, dann würde ich da garnichts machen, sondern die Patronen zurück zum Händler bringen.
Gruß
Bernd

Inzwischen hatte ich auf meine Mail an den Service von Pelikan als Antwort erhalten, dass ich eine kostenlose (0800…) technische Hotline bei Pelikan anrufen möge.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Patronen mit dem sichtbaren Chip nicht mehr vertrieben werden. Aus patentrechtlichen Gründen darf der Chip nicht mehr sichtbar sein. Für den Betrieb sind die Kontakte auch überhaupt nicht notwendig.

Es kann jedoch vorkommen, dass der Drucker nicht unbedingt jede Patrone erkennt. Die S/W-Patrone aus meiner zweiten Packung hat der Drucker auch ohne Probleme erkannt.

–> Fall gelöst.

Es bleibt ein Beigeschmack: und wenn manche Patrone nicht erkannt wird, ist das mit dem Preisvorteil so eine Frage.