Unterschiedliche Formate bei wav-Dateien?

Hallo,

mein mp3 Player spielt nur wav Dateien die er selbst mit der Record Funktion aufgezeichnet hat.

Meine anderen wav Dateien spielt er einfach nicht (auch nicht wenn ich die Namen so aendere wie er selbst seine wav-Dateine nennt z.B. Rec0001…)

Woran kann das liegen? Ich kann keine Unterschiede zwischen meinen wav Dateien und denen erkennen die der Player selbst aufgenommen hat.

Weiss jemand was ich machen kann?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo Desperado,

ich könnte mir vorstellen, dass der MP3 Player vielleicht nur mit einer, ihm genehmen Sample-Rate zurechtkommt. WAV-Dateien können verschiedene Sample-Raten haben (gängig sind 44.1 kHz, 48 kHz, es gibt aber auch niedrigere).
Mit was hat du deine eigenen WAVs aufgenommen? Falls du das nicht weißt, hat du einen Audio-Editor (Audacity, Samplitude, o.ä.)? Wenn du eine WAV-Datei darin lädtst, wird normalerweise irgendwo die Sample-Rate angezeigt. Du kannst das ja mal mit deinen eigenen WAVs und mit denen vom Player versuchen. Vielleicht gibt’s da Unterschiede. Wenn ja, versuch mal, deine WAVs mit dem Audio-Edtior umzusamplen und gib sie dann noch mal dem Player zu fressen. Mal sehen…

Gruß, Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
WAV ist nicht gleich WAV. Das WAV-Format ist eigentlich nur ein Container, in den Audiodaten in unterschiedlichen Formaten gepackt werden können. Dabei sind unterschiedliche Sampleraten noch mit Abstand das einfachste, ich würde eher vermuten, dass das eigentliche Format nicht kompatibel ist.
Am einfachsten ist es für Audiorecorder, PCM WAV-Dateien aufzuzeichen, aber die brauchen auch den meisten Platz. Wahrscheinlich zeichnet Dein MP3-Player ADPCM oder etwas ähnliches auf (braucht weniger Platz als PCM, hat aber nicht die gleiche Qualität) und darum klappt es nicht.
Du kannst z.B. im ganz einfachen Windows Audiorecorder das Format von WAV-Dateien umwandeln (bzw. anschauen, was es eigentlich ist).

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]