Unterschiedliche Gewinde der hinteren Radbremszylinder beim Master II?

Hallo miteinander.

Sind beim Master II sind hinten die Bremssättel mal wieder zu überholen, bzw. zu ersetzen.

Habe die oft festsitzenden Zylinder diverse male wieder gangbar gemacht, bzw. ausgetauscht.

Bin dabei den hinteren linken Bremszylinder gangbar zu bekommen. Habe ihn etwas herausgedreht, bekomme ihn aber nicht mehr zurück- (rein-) gedreht. Nach meiner Erinnerung handelt es sich auf der linken Seite um ein Linksgewinde. Lässt sich aber nicht links rein drehen. Drehe ich den Zylinder nach rechts kommt er aber noch mehr raus. Das was übrigens davon inzwischen zu sehen ist, ist blank ohne Rostspuren.

Sind also die Gewinder der Bremszylinder hinten unterschiedlich oder sind das beides Rechtsgewinde?

Kann es sein, das der Gewindezapfen auf dem der Zylinder bewegt wird abgerissen ist. Erscheint mir eher nicht der Fall zu sein, weil ich nicht mit großer Gewalt agiert habe.

Vielen Dank für fruchtbare Beiträge.

Hi!
Ob rechts- oder Linksgewinde kann ich die auch nicht sagen, allerdings hast du ja schon herausgefunden, wie rum der Zylinder raus kommt. Dann müsste er in die andere Richtung ja rein gehen.

Nun ist es natürlich so, dass der Zylinder zwar einfach raus, aber nur schwer rein gehen sollte, weil sonst dreht er sich beim ziehen der Handbremse ja recht schnell rein, und das wäre kontraproduktiv.

Hast du mal das Entlüftungsventil geöffnet? Beim Zurückdrücken baust du sonst auch Druck im System auf, was die Sache erschwert.

Nebenbei, mit Gangbarmachen hatte ich nie langfristigen Erfolg, ich hab immer den sattel getauscht.

Ja, dass Entlüftungsventil habe ich geöffnet (auch den Bremsflüssigkeitsbehälter). Bisher war das aber nicht erforderlich und es ging auch problemlos. Selbstverständlich habe ich auch das Spezialwerkzeug zum zurück drehen benutzt.
Danke für Deine Überlegungen.

Servus,

bei allem Respekt, Sie haben von der Materie so viel Ahnung wie die Kuh vom Trompetenblasen.

Was Sie hier schildern ist Pfusch in jeder Hinsicht.

Als gelernter Mechaniker Mitte der 70er auf Benz dreht sich mir der Magen um.

Laien, die sich anmaßen an sicherheitsrelevanten Bauteilen zu schrauben ohne die geringste Ahnung. Na servus.

Gruß
Trianon