Unterschiedliche Hausordnung ohne Mietvertrag

In einem 3 Parteienhaus (2 Mieter, 1 Vermieter) bestehen die Mietverhältnisse und die Hausordnung auf mündlichen Absprachen. 1 Mieter ist für den Flur zuständig, der Vermieter für die Mülltonnen und der andere Mieter zog in die Wohnung im Herbst vor 15 Jahren ein mit den Worten des Vermieters „Sie sind für das Straße kehren zuständig“. Handschlag. Im Winter schneite es und der Vermieter verlangte von diesem einen Mieter den Schneedienst. Auch das wurde jahrelang erledigt. Nach einiger Zeit war dem Vermieter das alles nicht ordentlich genug (weder Straße kehren noch Schneeräumen) obwohl alles nach Vorschrift erledigt wurde. Lediglich tagsüber konnte nur früh morgens und dann erst wieder nach Feierabend geräumt werden. 2012 schaffte der Vermieter auf eigene Kosten und ohne Absprache mit der Mieterin eine Schneeräummaschine an, die die Mieterin nicht benutzen darf („sie können das nicht bedienen“), sondern vom Nachbarn (der dafür seinen eigenen Gehweg reinigen darf) bedient wird und verlangt die Erstattung der Kosten (für jedes Mal Schneereinigen 10 Euro) von der Mieterin.
Ist das alles so rechtens?

Sowas sollte eher therapiert werden…

Kann leider nicht helfen

Hallo Iris212
ein klares Nein ist hier die Antwort, dass darf der Vermieter nicht. Und schon garnicht ohne Absprache 10€ für jedes Schneeräumen. Das ist schlicht u. einfach Wucher.
Bitte den Vermieter ansprechen u. die Sache klären. Wenn dies nicht möglich ist, schriftlich Einsruch dagegen erheben u. auf die mündliche Absprache hinweisen.
Liebe Grüße
Heike

Hi Heike,

vielen lieben Dank für deine Auskunft - wird so gemacht :smile:

Wie ist das eigentlich bei einem mündl. Mietvertrag - gelten da dieselben gesetzl Reglungen, Kündigungsfristen, etc. wie beim schriftl. Standartmietvertrag?

Liebe Grüße
und schon mal ein Danke an alle, die noch weitere Tipps geben können.
Iris

schade, aber trotzdem Danke :smile:

Kann leider nicht helfen

jou :wink:

Sowas sollte eher therapiert werden…

Hallo Iris
ja es gelten die selben Regeln.
Liebe Grüße
Heike