Hi!
Wechsle bitte in deinem Interesse sofort den Copy-Shop, der
Typ ist ein Depp.
Wir geben (u.a.) auch JPGs zum Druck, und daraus lassen sich
Top-Hochglanzfotos machen (und ich rede hier von
professionellen Drucken).
Deshalb kommen Grafiken nur im TIF- oder PostScript-Format in Frage.
Das sind zwei vollkommen (!!!) unterschiedliche Formate!
Interessierte mich mal, wie der Typ im Copyshop das erklärt
und vergleicht…
Ich habe mal das Infoblatt rausgesucht, das mir der Typ vom Copy-Shop in die Hand gedrückt hat. Ich zitiere mal:
"Fotos, Graustufenabbildungen, Strichzeichnungen und Grafiken sind unterschiedliche Dinge im Digitaldruck. Fotos und Graustufenabbildungen müssen für eine vernünftige Wiedergabe mit mindestens 300 dpi eingebunden werden. Strichzeichnungen ohne Grauwerte und Verläufe erfordern 600 dpi. Für Grafiken mit unterschiedlichen Graustufen empfehlen wir 20%-Schritte in den Abstufungen.
Für die Bildformate empfehlen wir das TIFF-Format, da es sehr flexibel ist, keinen Datenverlust bedeutet und von einer Vielzahl von Drucksystemen verarbeitet werden kann. Ebenfalls geeignet ist EPS (Encapsulated PostScript), das jedoch nicht von allen Bildbearbeitungsprogrammen erzeugt oder gelesen werden kann. Kaum geeignet ist das JPG-Format, da es durch seine hohe Komprimierungsrate eine nur reduzierte Qualität ermöglicht.
Beim Vierfarbdruck ist statt des allgemein bekannten RGB-Farbsystem das CMYK-Farbsystem zu wählen. RGB-Farbbilder werden beim Druck in CMYK-Bilder umgewandelt, was zu Farbabweichungen führt."
Zitat Ende.
Vielleicht kommt die Aufgabe, mit der ich mich herumschlage, falsch rüber. Ich will kein gedrucktes Fotoalbum, ich will auch keine gedruckten Digitalfotos in Superqualität. Ich bastele an einem Geburtstagsgeschenk herum, das etwa 60 Seiten Text umfasst. In diese 80 Seiten Text sollen etwa 40 oder 45 Fotos eingebunden werden. Die Fotos sind gescannt und liegen als TIF vor. Text und Fotos müssen nun verknüpft werden (die Fotos sollen ja an den richtigen Stellen im Text erscheinen). Insgesamt ergibt das etwa mehr als 80 Seiten. Text und Bilder werden in ein PDF-Dokument umgewandelt, sollen dann wie ein Buchblock gebunden werden (inkl. Heißleimbindung) und mit einem netten Umschlag versehen werden. Von diesem Teil brauche ich dann 50 Exemplare (für die Gäste der Feier). Das habe ich mit dem Mann im Copy-Shop ausgehandelt (die stellen auf dem gleichen Weg für Studenten deren veröffentlichungspflichtige Dissertationen her - deshalb bin ich überhaupt auf den Laden gekommen).
Ist das ein Darstellungsproblem von Word oder verliert die
Grafik durch den Import wirklich so stark an Qualität?
Also, wie schon ganz unten gesagt - Word ist das denkbar
ungeeignetste Programm für Fotos jeder Art. Sogar für Texte
Deinstalliere es also am besten…
Nun ja, ich schreibe beruflich recht häufig Handbücher für PC-Anwendungsprogramme (inkl. Abbildungen). Für teure Text-Layout-Systeme wie etwa QuarkXpress (1.500 Euro) habe ich kein Geld (wozu auch, wenn der Kunde Word- oder PDF-Dateien verlangt?). Und bisher bin ich beim Schreiben von 200 und mehr Seiten Fließtext auch ohne Spezialprogramme ganz gut klar gekommen. Ohne wirklich dringenden Grund werde ich Word wohl nicht löschen. 
Grüße
Heinrich