Unterschiedliche Höhe Kfz Steuer gewerblich oder privat

Hallo,

meine Frage steht im Prinzip oben:

Macht es einen Unterschied für die Höhe der Kfz-Steuer, ob der Eigentümer des Fahrzeugs gewerblich (z.B. eine Firma) oder eine Privatperson ist?

Vielen Dank für die Antwort im voraus.

Hallo,

Kurz und knapp: nein

Auf den Seiten des Bundesfinanzministeriums kannst Du die Kfz-Steuer berechnen. Du wirst feststellen, dass es kein Feld gibt, bei denen Du die Nutzung des Fahrzeugs angeben kannst/musst. Es wird lediglich nach der Antriebsart, der Größe des Hubraumes und der CO₂-Menge gefragt.

Grüße
Pierre

Danke sehr :slight_smile:

Es ist tatsächlich unerheblich, ob das FZ gewerblich, teilgewerblich oder privat genutzt wird.

Allerdings macht es für die KFZ-Steuer einen deutlichen Unterschied, ob ein ansonsten gleiches FZ. als PKW oder Wohnmobil/ LKW/ sonstiges KFZ zugelassen ist.

Eine andere Zulassungsart als PKW bringt aber andere verkehrsrechtliche Einschränkungen (insbesondere bei Anhängerbetrieb) mit sich.