Also, ich habe folgendes Problem:
In Spalte A und B habe ich verschiedene Werte. Z.B. in
Spalte A Buchstaben (A;B;C;A;A) und in Spalte B Zahlen, die auch doppelt sein können. Ich möchte nun z.B.
ermitteln, wenn in Spalte A der Buchstabe B ist, wieviel
verschiedene Zahlen befinden sich in Spalte B. Ich habe mit Zählenwenn, die verschiedenen Zelleninhalte von Spalte B schon ermittel können. Ich bekomme aber nicht gleichzeitig den Filter in Spalte A hin.
Also: „Zählenwenn“, wenn ich Spalte A „B“ steht.
Hallo Stefan,
versuch’s mal mit der Funktion ZÄHLENWENNS (unter Excel2010).
Grüße
Carsten.HB
Hallo Stefan,
an die von Dir gewünschten Informationen kommst Du über eine Pivottabelle. Dann brauchst Du dir über komplexe Formeln keinen Kopf machen.
Wenn Du hierbei Hilfe brauchst, melde Dich einfach noch mal.
Gruß
Werner
Hallo Karsten,
hm… im Augenblick sieht die Formel folgendermaßen aus:
=SUMME(WENN(Daten!G2:G5000"";1/ZÄHLENWENN(Daten!G2:G5000;Daten!G2:G5000)))Das bedeutet: Es wird in der Spalte G nachgeschaut wird wieviel unterschiedliche Einträge es gibt. Scheint auch zu funktionieren. Nun möchte ich nur Zählen, wenn in eine anderen Spalte ein bestimmter Wert steht. Wenn es mit ZÄHLENWENNS geht, wie
sieht die Formel dann aus?
Hallo Werner,
da ich auf einer Seite jeden Tag neue Daten einfüge, so um die 200 Zeilen, und dann die Werte in eine andere Tabelle automatisch eintragen lassen möchte (Tageweise) um eine
Auswertung zu erhalten, ist eine Privottabelle nicht das
richtige. Technisch gesehen hast Du Recht, dass es ein einfacher und funktionaler Weg ist, aber ein Weg, den ich nicht gehen kann. Danke erst einmal für den TIP.
Hallo Stefan,
ich kann dir ohne Daten da nicht weiterhelfen.
Das solltest du einmal ausprobieren.
Gruß
Carsten.HB
Hallo Carsten,
leider weis ich nicht, ob und wie ich hier eine
Tabelle rein kopieren kann 
Ich versuche es mal anders.
SpalteA SpalteB
A 101
A 101
B 101
C 102
C 103
C 105
B 101
A 102
C 105
Bei der Formel {=SUMME(WENN(B:B"";1/ZÄHLENWENN(B:B;B:B)))} Liefert Excel das Ergebniss 4, da es 4 Verschiedene Zelleninhalte bei SpalteB gibt. Ich möchte nun z.B. das Excel nur die Zelleninhalte betrachtet, die bei SpalteA ein „A“ stehen haben.
Das Ergebniss müsste 2 sein. Also Zähle die Zeilen, die unterschiedlich sind, wenn in der selben Zeile bei SpalteA ein „A“ steht.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
aber ich bin quasi auf dem Sprung in den Urlaub ud hab gerade keine Zeit dir weiterzuhelfen.
Bitte um Verständnis
Carsten.HB
nun
sorry erstmal für die späte antwort.
Wenn du mir an meine mail adresse
[email protected]
die lite bzw dein problem als excel liste schicken würdest könnte ich dir helfen.
weil es leider mit einem einfachen summe wenn nicht getan ist, das ganze ist etwas komplizierter
Mit freundlichen Grüßen
Revulaner
Hallo,
da muss ich passen
FRank Seiler