Hallo Leute,
ich hab eine Frage zum Thema IP Verwaltung:
-
Ist es ein Problem, in einem Netz (Subnetz) einen Rechner mit einer IP wie z.B. 194.60.80.21 und einen zweiten mit der IP 194.60.70.22 zu adressieren?
-
Kann man eine Rechnerstation in zwei Subnetze hängen (2 Netzwerkkarten) welche dasselbe SubnetByte besitzen (1. Byte der IP Adresse)
Viele Grüße
Mi
- Ist es ein Problem, in einem Netz (Subnetz) einen Rechner
mit einer IP wie z.B. 194.60.80.21 und einen zweiten mit der
IP 194.60.70.22 zu adressieren?
Kommt drauf an, was du damit erreichen willst. Nehmen wir zunächst mal an, du würdest Adressen verwenden, die nicht der niederländischen RIPE-Verwaltung zugeordnet sind, sondern deine Frage auf für dich sinnvolle Adressbereiche beziehen, z. B. 192.168.80.21 und 192.168.70.22.
Sie in ein Subnetz zu nehmen wäre zwar unsinnig, aber möglich. Du müsstest halt die Subnetzmaske entspr. anpassen. Sie in ein phys. Segment einzuhängen, könnte hingegen durchaus Sinn ergeben, wenn du z. B. ein Routing zw. diesen beiden Rechnern erzwingen willst.
- Kann man eine Rechnerstation in zwei Subnetze hängen (2
Netzwerkkarten) welche dasselbe SubnetByte besitzen (1. Byte
der IP Adresse)
SubnetByte? Du könntest beide Karten z. B. mit den Adressen 192.168.80.21/24 und 192.168.70.22/24 versehen, wenn dieser Rechner auf beide Netze zugreifen oder gar als Router zw. beiden Netzen agieren soll. du könntest auch eine /16-Maske verwenden, und die zweite Karte nutzen, um den Netzwerkverkehr auf der ersten Karte zu entlasten.
Grundsätzlich: Machen kannst du, was du willst. Egal wie unsinnig es sein mag, du wirst immer ein System finden, innerhalb dessen Parametern das sogar funktioniert. Vielleicht beschreibst du einfach mal, worum es dir geht.
Gruss
Schorsch
Hallo Schorsch,
es geht im speziellen Fall weniger um die Sinnhaftigkeit der Anwendung als um ein bestehendes Netz mit ähnlichen Parametern bei einem Freund von mir (kleines Unternehmen - einige Subnetze im Betrieb). Er hat mir von einigen Problemen bzgl. Zugriffsgeschw. und ähnliches berichtet - deshalb diese Ansätze.
Vielen Dank für die Info!
Gruß Michael