Unterschiedliche Kunststoff-Zahnfüllungen

Ich benötige eine Zahnfüllung (Backenzahn).
Mein neuer Zahnarzt hat mir eine Kunststoff-Füllung angeboten, die von meiner gesetzlichen Krankenkasse voll übernommen wird (Die Praxis arbeitet prinzipiell nicht mit Amalgam).
Alternativ dazu bietet er mir eine Füllung mit einer hochwertigeren Kunststoff-Zement-Mischung an, die eine höhere Haltbarkeit aufweisen soll, aber zuzahlungspflichtig ist.

Meine Recherchen haben ergeben, dass es wohl unterschiedliche Qualitäten bei den Kompositen gibt.

Lohnt sich die Investition in ein besseres Material, insbesondere in Hinblick auf die Haltbarkeit?

Ja,

noch hochwertiger sind Keramik oder Gold. Das ist aber nicht bei jedem Zahn sinnvoll bzw. möglich. Einfach nochmal fragen.

Gruß,

MM

Hallo,
tut mir leid, kann ich keine Aussage treffen.
Bitte einen anderen ZAHNARZT konsultieren, prüfen, was der sagt …

hallo, bestimmt ist die zuzahlungspflichtige Kunststofffüllung die Hochwertigere…ich persönlich bin kein Freund von Kunststofffüllungen im Seitenzahnbereich…bin da altmodisch und schwöre auf Gold…so gut eine weisse Füllung auch aussieht - ich würde mir immer wieder Gold einsetzen lassen…liebe Grüße - Caro

Hallo,
zu diesem Thema kann ich leider nichts sagen. Keine Ahnung. Sorry.

Gruß
AZ

Hallo,
Füllungen sind immer zeitlich begrenzt. Die derzeit angebotenen Kunststofffüllungen, die von den KK voll übernommen werden, decken die Haltbarkeit und die Standzeit ab.
Alles darüber kostet mehr, bringt aber keinen Vorteil. Das ist wie mit HiFi-Anlagen, die so gut sind, dass bestimmte Töne wiedergegeben werden, die ein menschliches Ohr gar nicht wahrnehmen kann.
Eine andere Sache sind die Narkosen im Krankenhaus. Hier wird vermehrt schlechtes Material verwendet, gerade bei älteren Menschen.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Über eine positive Beurteilung würde ich mich freuen.
Schönen Gruß
Bernd