Unterschiedliche Lautestärke von MP3 Dateien

Ich hab jetzt MP3s von nem Freund bekommen via seinen MP3 Player

jetzt hab ich einf Problem und zwar folgendes

Seine Dateien SPielen alle Player von mir unterschiedlich Laut ab
da ich gerne die Teile in ner zufälligen Reihenfolge laufen lassen würde müsste ich ständig an den pc laufen und die Lautstärke regulieren oder mir würden die ohren abfallen ^^

Ich such also nen Tool mitdem ich die Lautstärke Manuell bei den Dateien selbst regulieren kann

Ich hab außerdem vor mal „generell“ im Audio bereich am Pc einzusteigen evtl bestehen auch da geheimtipps^^

Mfg LP

seht von der rechtschreibung ab meine Tastatur habsch erts gestern geschrottet es ist schon schwer genug die tasten zu treffen XD

Hi,

die Experten-FAQs zu diesem Brett geben Dir hinreichend Auskunft zum Thema. Von besonderem Interesse ist hier wohl die Nr. 800.

Grüße von
Thomas

Hi…
Das Stichwort heisst „Normalisierung“. Die Suchmaschinen sollte reichlich Infos dazu ausspucken.
Ich selbst benutz eine ältere Version vom Alcatel BPM Studio die gibts ganz günstig bei Ebay.
Allerdings gibts auch reichlich Freeware die diese Lautstärkenregulierung automatisch machen.

Gruß Loop

Guckst Du hier:
http://www.mpex.net/software/details/mp3gain.html

Manfred

Hi

Das Stichwort heisst „Normalisierung“. Die Suchmaschinen
sollte reichlich Infos dazu ausspucken.

Nö,
Normalisierung ist was völlig anderes und nivelliert nur die Peaks (Spitzenwerte der Laustärke) auf einen vorgegebenen Wert.

Die (empfundene)Lautheits-Nivellierung, die der Fragesteller nachfragt ist was völlig anderes als Normalisieren und nennt sich Replaygain. :wink:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23

Gruss

Wieder was gelernt :smile:
Wobei mein Programm nicht nur die Peaks glättet… und das trotzdem unter dem Namen Normalisierung.

Wieder was gelernt :smile:
Wobei mein Programm nicht nur die Peaks glättet… und das
trotzdem unter dem Namen Normalisierung.

Kann schon sein, ich kenn mich mit dem BPM Studio Null aus.

Zugegeben, manche kommerziellen Programme nehmen es in der Tat mit den Bezeichnungen nicht sehr genau.

Gruss