Unterschiedliche Profile auf einer Achse

Hallo,

Da mein Auto ja dank eines Hondas gerade ein 95%iger Totalschaden ist den ich wieder richten lasse, hatte ich da gestern ne Diskussion mit dem Autohändler.

Eine Frage hat mich etwas stutzig gemacht:
Mein Unfallgegner hat sein Nummerschild in meinen rechten Hinterreifen gesteckt (er ist mir in die Seite gefahren…). Klar, der Reifen ist kaputt und muss gewechselt werden.
Jetzt gibt es das Profil nicht mehr und im Autohaus haben sie gesagt, das sie halt einen anderen Reifen drauf machen. Aber nur einen?
Auf meinen Hinweis darauf wurde mehrfach bestätigt, das er erlaubt ist auf einer Achse unterschiedliche Profile zu fahren. Es müssen jedoch M&S Reifen sein. So ganz kann ich das nicht glauben.
Da schreiben Hersteller heute noch Reifenbindungen vor und dann sowas?
Hat da jemand von Euch Erfahrung und ne Rechtssprechung?
Ich soll jetzt 50€ für nen zweiten Reifen zahlen.

Danke im Vorraus,

Jürgen

Ist erlaubt
Hallo Jürgen,
die Werkstatt hat recht. Unerschiedliche Profile sind erlaubt.
Glaubt fast niemand, ist aber so.
Gruß elmore

Hallo Jürgen,

elmore hat recht:is` tatsächlich erlaubt;
Du darfst(was auch Schwachsinn ist) sogar an der einen Achse Sommer- und an der anderen Achse Winterbereifung haben, nur an einer Achse müssen
nur Sommer oder nur Winterreifen sein, ansonsten kannst und darfst Du sogar vier unterschiedliche Profile un Marken fahren.

Viele Grüße
Huxy

Hallo Huxy,

die Gesetzgebung ist sogar noch freizügiger wie Du denkst.

Erlaubt ist: Sommer- und Winterreifen, egal welche Achse, auch gemischt z.B. ein Winter- und ein Sommerreifen auf einer Achse, verschiedene Hersteller und oder verschiedene Profile auf einer oder beiden Achsen ==> alles erlaubt!

Verboten ist: Mischbereifung von Radial- und Diagonalreifen! Unterschiedliche Reifengrößen auf einer Achse!

Das dies natürlich keinesfalls zu empfehlen ist versteht sich von selbst.

MfG
rv500

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo rv500,
boaaah, Du hast ja tatsächlich recht; unser Gesetzgeber ist ja noch wahnsinniger als ich es mir vorstellen konnte(und das will wirklich was heißen!).
Wollen wir nur hoffen, daß wenigstens unsere Regierungsoberen auf Ihre
(ehemals) Nobelkarossen aus Untertürkheim Winterreifen(bezahlt durch unser aller Steuergeld) draufmontieren lassen.
Vielen Dank für die Info(mit diesem Irrtum lebe ich seit 20 (Berufs-)Jahren)!

Viele Grüße
Huxy