Unterschiedliche Spalten f. Posteingang / Gesendet

Hallo Wissende,

kann es wirklich sein, daß man in der Listenansicht m Thunderbird keine unterschiedlichen Spalten für Posteingang und Gesendet einrichten kann?

So habe ich die überflüsseige Empfängerspalte im Posteingang und die überflüssige Empfängerspalte im Gesendet-Ordner und nur in einem kann ich das wichtigere vorne anordnen.

Das kann doch nicht wahr sein!?

Ungläubige Grüße
JayKay…

Hallo,

nein, es geht normalerweise wirklich nicht. Es gibt eine Erweiterung, die das kann:

http://mnenhy.mozdev.org/de/installation.html

Etwas überladen und unübersichtlich für meine Begriffe, und wenn man nur diese eine Funktion braucht, eher overkill.

Gruß muzel

Thunderbird taugt daher auch nicht

nein, es geht normalerweise wirklich nicht. Es gibt eine
Erweiterung, die das kann:

Etwas überladen und unübersichtlich für meine Begriffe, und
wenn man nur diese eine Funktion braucht, eher overkill.

Genau so sehe ich das auch. Das ist der Grund, weshalb ich Thunderbird niemandem empfehlen kann, denn das ist eine fundamentale Basisfunktion, die dem Client fehlt. Wie ein Auto ohne Windschutzscheibe - es funktioniert, fährt, ist aber für Geschwindigkeiten oberhalb 40 km/h oder gar im Regen praktisch nicht zu gebrauchen.

Unfaßbar, daß TB sich dennoch so weit verbreiten konnte. *kopfschüttel*

Grüßken
-R o b.

3 „Gefällt mir“

Mnenhy klappt nicht mit dem aktuellen (!) FIREFOX!
Hallo muzel,

nein, es geht normalerweise wirklich nicht.

Boahr, wassen Scheiß!!! Wie kann denn das sein, bei einem aktuellen eMail-Programm? Kann es sein, daß wir beide nur noch nicht herausgefunden haben, wie/wo man diese Funktionalität aktiviert? Ich fasses nicht!!!

Es gibt eine

Hab ich nun schon mal probiert, da bekomm’ ich dann die Meldung, daß Mnenhy Firefox (über den scheint das dann zu laufen) nur bis 1.5 unterstützt; ich aber habe 1.5.0.7.

Also, Thunderbird kannse echt in der Pfeife… Also nee, ich kann mich gar nicht wieder beruhigen! Wir schreiben doch 2006 oder?

%§&$@!!!

4 „Gefällt mir“

Hallo Jens,

nun beruhige dich mal wieder.
Thunderbird hat nun mal eine gewisse Grundfunktionalität, die für viele Nutzer ausreichend ist. Fast alles, was man zusätzlich braucht, kann man in Form von Erweiterungen dazuinstallieren.

Hab ich nun schon mal probiert, da bekomm’ ich dann die
Meldung, daß Mnenhy Firefox (über den scheint das dann zu
laufen) nur bis 1.5 unterstützt; ich aber habe 1.5.0.7.

1.5.0.7, echt?
Der Firefox hat damit nichts zu tun, du hast vermutlich beim Installieren einen Fehler gemacht. Wenn man den Link zum Installieren anklickt, wird versucht, die Erweiterung für den Browser zu installieren (was ja z.B. bei der Mozilla Suite = Browser+Mail sinnvoll ist). Beim TB gilt: Abspeichern, dann aus dem TB heraus installieren.
Übrigens bekommt man Kompatibilitätsprobleme fast immer mit den „Nightly Tester Tools“ in den Griff, einer sehr nützlichen Erweiterung.

Es ist leicht, über kostenlose Open-Source-Software zu meckern, aber man kann auch versuchen, selbst etwas zur Verbesserung beizutragen, und sei es durch Fehlermeldungen oder Änderungswünsche.
Mir gefällt auch nicht alles am TB, vermutlich gibt es immer noch Altlasten von Netscape - man hätte vielleicht wie beim Firefox ein komplettes Redesign machen sollen.

Gruß, muzel

TB - Ich kann solche Stümperei nicht ernst nehmen
Salu muzel,

nun beruhige dich mal wieder.

Ich muß gleich hier einhaken: Ich kann mich diesbezüglich auch nicht beruhigen…

Thunderbird hat nun mal eine gewisse Grundfunktionalität, die
für viele Nutzer ausreichend ist.

Sorry, aber dieser Punkt wurde mir von allen Gelegenheits-PC-Usern an den Kopf geknallt, nachdem ich denen Firefox und Thunderbird installiert hatte. Beim FF hieß es: Hurra, wie praktisch, (Google-)Suchergebnisse im Hintergrund öffnen zu können, ohne die Suchergebnisliste zu verlieren und man schüttelte ungläubig den Kopf, wie sich der IE es ohne dieses Feature überhaupt in unser Jahrtausend halten konnte. Aber bei den Spalten im TB - nein, da kann ich nur sagen: Windschutzscheibe (siehe meine Metapher).

Fast alles, was man
zusätzlich braucht, kann man in Form von Erweiterungen
dazuinstallieren.

Hier geht’s nicht um irgendwas, sondern um eine - genau - Grundfunktion. Schlimm genug, daß man sie als Erweiterung nachinstallieren muß, nein, es gibt eine solche Möglichkeit nicht direkt. Mnenhy ist aufgrund seiner Komplexität und des vorrangig anderen Zwecks keine brauchbare Lösung.

Hab ich nun schon mal probiert, da bekomm’ ich dann die
Meldung, daß Mnenhy Firefox (über den scheint das dann zu
laufen) nur bis 1.5 unterstützt; ich aber habe 1.5.0.7.

1.5.0.7, echt?
Der Firefox hat damit nichts zu tun, du hast vermutlich beim
Installieren einen Fehler gemacht. Wenn man den Link zum
Installieren anklickt, wird versucht, die Erweiterung für den
Browser zu installieren (was ja z.B. bei der Mozilla Suite =
Browser+Mail sinnvoll ist). Beim TB gilt: Abspeichern, dann
aus dem TB heraus installieren.
Übrigens bekommt man Kompatibilitätsprobleme fast immer mit
den „Nightly Tester Tools“ in den Griff, einer sehr nützlichen
Erweiterung.

Wie gesagt: Grundfunktion! Und für eine Grundfunktion brauche ich eine Erweiterung um eine (diesbezüglich überladene) Erweiterung zu installieren - nööö!

Es ist leicht, über kostenlose Open-Source-Software zu
meckern, aber man kann auch versuchen, selbst etwas zur
Verbesserung beizutragen, und sei es durch Fehlermeldungen
oder Änderungswünsche.

Hör mal, ich für meinen Teil meckere nicht einfach leichtfertig und unbekümmert drauf los, sondern ich bin absolut fassungslos über das Fehlen dieser Einstellmöglichkeit! Wie geht denn um Himmels Willen so was!!! Im Übrigen kommt der TB mit tollen Features daher und ist ein klasse Projekt. Ich meckere also nicht im querulatorischen Rundumschlag sondern weil dem TB eine essentielle, fundamentale Ur-Grund-Basis-Funktion fehlt, und darüber kann ich schimpfen ohne unsachlich zu werden.

BTW: Völlig unnötig ist auch, daß man mit TB sein GMX-Account nicht sauber via IMAP betreiben kann, denn man kann den Papierkorb nicht in „Gelöscht“ (GMX-Vorgabe) ändern! Klar, da müßte GMX auch nachbessern, aber wie kann sich TB einbilden, die vielen gebräuchlichen Namen (Papierkorb, Gelöscht, Trash, Dump etc.) zu ignorieren und einen eigenen Begriff unveränderbar in Stein zu meißeln.

Wegen solcher fehlenden GRUNDFUNKTIONEN ist TB eben einfach nur eine nette Spielerei, die hoffentlich irgendwann mal erwachsen wird.

Frohi Oschdre winscht ;o)
Dor R o b.

4 „Gefällt mir“

Thunderbird ist keine Alternative
Hallo muzel,

nein, es geht normalerweise wirklich nicht. Es gibt eine

Der Tipp ist gut, wenn auch entsetzlich umständlich umzusetzen (Mnenhy-einstellungen vornehmen, nicht benötigte Mnenhy-Funktionen deaktivieren etc.) Aber wenn ein Client schon so etwas gängiges und simples schon nicht leistet, was kommt dann noch? Vielleicht schmeißt er meine alten Mails über Bord oder hängt sich auf, wenn sie zusammen mehr als 2 GB beanspruchen? Wer weiß, vielleicht hat sich Thunderbird ja stattdessen diese Eigenheit von Outlook abgeguckt :wink:

Also wenn ich so etwas erst einrichten muß, dann brauch ich dieses eMail-Spielzeug nicht. Mann, was soll ich denn mit dem Empfänger im Eingangsordner ganz vorne??? Ich nutze nur eine Mailadresse. Völliger Scheiß!

Ostern!

Ach ja, ich beruhig mich ja schon (grummelgrummel)

Feiert schön (…hmbl)!

Hanno.

4 „Gefällt mir“