Guten Morgen,
nach Wochenlangen Renovierungsarbeiten will ich zum Wochenende und somit Pünktlich vor Weihnachten meine neue Wohnung beziehen. Eben wollte ich mir meinen neuen Backofen anschließen lassen, was dann insofern missglückte, dass er nicht lief. Multimeter zur Hand genommen und die Phasen gemessen. Lediglich auf einer Leitung waren die vollen 230V, die anderen zwei hatten deutlich weniger (ca. 170V und 190V)…
Bevor nun die Mahnenden Worte fallen: ich habe mich von dieser Arbeit gedrückt und einen befreundeten Elektriker zum Anschluss bestellt. Ohne nun genaueres zu sagen, wollte er dann heute Abend (nach der Arbeit) kurz vorbeikommen, um dem Problem auf der Schliche zu kommen. Er meinte nur „das ist nicht normal“.
Da ich mir nun sorgen mache nicht rechtzeitig zum Wochenende einzuziehen und im schlimmsten Fall damit rechne, dass ggf. ein Kabel nicht 100%ig in Ordnung ist (keine Kabelkanäle!), wollte ich – ungeduldig wie ich bin – einfach mal hier in die Runde fragen, woran es liegen könnte, dass ich unterschiedliche Spannungen an den einzelnen Phasen anliegen habe?