Unterschiedliche Wasserzähleranzeige

Folgendes Problem:
Bei einer Mischbatterie (Warm- und Kaltwasser)zeigt mein Warmwasserzähler bei Hebelstellung „Mitte“ (also gemischtes Warm- und Kaltwasser) ca. 110 Liter Warmwasserverbrauch an.
Um die gleiche Wassertemparatur zu erreichen lasse ich nun zuerst Warmwasser und dann Kaltwasser zulaufen. Hier zeigt mein Warmwasserzähler nur ca. 13 Liter an.
Das Kaltwasser kann ich nicht ablesen, da es nur einen Zähler für unser Wohnhaus gibt.

Wie sind solche großen Abweichungen zu erklären ?

Hallo,

die ‚messmethode‘ ist natürlich sehr ungenau, trotzdem kann ich mir diese großen Unterschiede auch nicht erklären. Offenbar zeigt der WW-Zähler bei großem Durchfluss zu wenig.

Es kommt vor, dass die WW-Zähler mit magnetischer Kupplung nicht anlaufen, wenn man schlagartig den Hahn / Hebel öffnet. Man muss etwa in 0,3 sec von 0 auf ca. 3000 l/h aufdrehen, dann läuft der Zähler manchmal nicht los.

Mach mal folgendes: (vorher und nachher Zähler ablesen)

1.) Lass 20 Liter nur ‚Warm‘ langsam in einen Eimer laufen, so dass es etwa 20 Minuten dauert.

2.) das selbe aber etwas flotter, 20 l in ca. 5 Minuten

3.) Warm ganz aufdrehen (ca. 0,5 bis 1 Minute pro 20 l,
dabei Hahn schlagartig öffnen

4.) wie 3.), jedoch Hahn langsam und vorsichtig auf Maximalstellung hochfahren.

Du siehst vielleicht auch am Anlaufstern des Zählers,
ob das etwa passt.

Lass hören, was dabei rauskommt ! Ulf

Folgendes Problem:
Bei einer Mischbatterie …
Wie sind solche großen Abweichungen zu erklären ?

Hallo Ulf,
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich denn mal Zeit habe werde ich Deine Vorschläge umsetzen.

hört sich nach abreissender Magnetkupplung an.
Mal prüfen, ob bei halbaufstellung gezählt wird.

Versteh die Frage nicht ^^

Moin,

das Thema hat sich erledigt.
Vielen Dank für die Hilfen

LEIKY

Versteh die Frage nicht ^^