ich habe eine Kaffeemühle bei der im Produktblatt eine Stromaufnahme von max. 2A und eine Leistungsaufnahme von durchschnittlich 200W steht.
Jetzt habe ich mal einen Strommesser zwischengeschaltet und dieser zeigte mir bei Mahlbetrieb eine Leistung von 30W an.
Mit welcher Leistung kann ich jetzt rechnen und wieso ergeben sich hier zwei so unterschiedliche Werte?
Da ich die Kaffeemühle mit einer Batterie betreiben will, brauche ich zur Berechnung der Batterieleistung auch die Leistung der Kaffeemühle.
Könnt Ihr mir da irgendwie weiterhelfen?
Danke.
Hallo
Ich denke, die gemessenen 30 Watt sind ein guter Anhaltspunkt, wobei beim Einschalten ein höherer Spitzenstrom auftreten kann.
Die anderen Angaben sind wahrscheinlich Spitzenwerte, zum Start oder die maximal beim Mahlen auftreten können.
Man kann noch sichergehen, das das Leistungsmessgerät keinen Fehler hat, zum Beipiel mit bekanntem Verbraucher messen, oder einmal separat Strom und Spannung messen.
MfG
Matthias
Jetzt habe ich mal einen Strommesser zwischengeschaltet und
dieser zeigte mir bei Mahlbetrieb eine Leistung von 30W an.
Hast du wirklich einen Strommesser oder vielleicht einen Leistungsmesser verwendet?
Der Strommesser mißt die elektr. Stromstärke in Ampere (A) und nicht in Watt (W).
Wie hast du das Meßgerät zwischengeschaltet?
Gruß
Pontius
ich habe eine Kaffeemühle bei der im Produktblatt eine
Stromaufnahme von max. 2A und eine Leistungsaufnahme von
durchschnittlich 200W steht.
Die 2A (entsprechend 460W) ist der Bemessungsstrom für die Sicherung. Das hängt vor allem mit dem Anlaufstrom zusammen.
Die tatsächliche Leistungsaufnahme hängt dann vom eingestellten Mahlgrad und dem Zustand des Mahlwerks ab.
Und zuletzt stellt sich die Frage, was dein Gerät, mit welcher Genauigkeit, misst.
ich habe eine Kaffeemühle bei der im Produktblatt eine
Stromaufnahme von max. 2A und eine Leistungsaufnahme von
durchschnittlich 200W steht.
Die Leistungsangaben sind in der Tat manchmal ziemlich verwirrend.
Wenn Du die normale Leistungsberechnung benutzt würde (2A X 230V) 460 Watt herauskommen. So kann aber nur bei Glühlampen oder Heizstrahler gerechnet werden.
Bei einem Motor funktioniert das aber anders. Das ist nicht die Wirkleistung, die zum Beispiel Dein Stromzähler messen würde, sondern die sogenannte Scheinleistung. Bein einem Motor muss der sogenannte cos Phi mit eingerechnet werden. Das würde dann so aussehen Strom x Spannung x cos Phi oder in Zahlen ausgedrückt 2 x 230 x ca. 0,5 = 230 Watt.
Mit einem sogenannten Energiemonitor könnte –falls es kein Gerät vom Baumarkt ist- auch die richtige Leistung und sogar der cos Phi angezeigt werden.
Das heißt, mit einer normalen Strom und Spannungsmessung kannst Du nicht die richtige Leistungsaufnahme von Deiner Kaffeemühle feststellen.
Mit welcher Leistung kann ich jetzt rechnen und wieso ergeben
sich hier zwei so unterschiedliche Werte?
Da ich die Kaffeemühle mit einer Batterie betreiben will,
brauche ich zur Berechnung der Batterieleistung auch die
Leistung der Kaffeemühle.
Könnt Ihr mir da irgendwie weiterhelfen?
Danke.
Die Leistungsangaben sind in der Tat manchmal ziemlich
verwirrend.
Wenn Du die normale Leistungsberechnung benutzt würde (2A X
230V) 460 Watt herauskommen. So kann aber nur bei Glühlampen
oder Heizstrahler gerechnet werden.
Bei einem Motor funktioniert das aber anders. Das ist nicht
die Wirkleistung, die zum Beispiel Dein Stromzähler messen
würde, sondern die sogenannte Scheinleistung. Bein einem Motor
muss der sogenannte cos Phi mit eingerechnet werden. Das würde
dann so aussehen Strom x Spannung x cos Phi oder in Zahlen
ausgedrückt 2 x 230 x ca. 0,5 = 230 Watt.
Mit einem sogenannten Energiemonitor könnte –falls es kein
Gerät vom Baumarkt ist- auch die richtige Leistung und sogar
der cos Phi angezeigt werden.
Das heißt, mit einer normalen Strom und Spannungsmessung
kannst Du nicht die richtige Leistungsaufnahme von Deiner
Kaffeemühle feststellen.
Mit welchen Gerät könnte ich denn die Leistungaufnahme meiner Kaffeemühle feststellen?
Habt Ihr hier vielleicht einen Link parat?
Danke für die rege Teilnahme.