Hallo mabuse,
danke für deinen Tip. So ähnlich habe ich das auch gemacht. Ich dachte/hoffte nur es gibt eine Möglichkeit das die PC’s unter sich Zugänge (User/pass) verteilen, sodass jeder im Netzwerk nur die Daten erreicht die er auch erreichen soll.
Ja, so funktioniert das auch.
Das ganze ist halt nur User-Abhängig, nicht vom Rechner.
Was passiert wenn sich weitere PC’s im Netzwerk einbinden? Dann müsste ich wohl weitere Konten anlegen?! Das bedeutet wiederum das alle Nutzer mir ihre Passwörter verraten müssten… ohoh… :-S
Nein, warum?
Du kannst die neuen User auch zum Server bitten und ihre Passwörter selber eingeben lassen.
Das alles ist nur ein Notnagel für kleinere Netze - ich sach mal so maximal 5 bis 10 Leute. Wenn’s größer wird, macht ein richtiges Serber-Betriebssystem Sinn. Das verwaltet dann zentral alle User, Rechte und Freigaben.
Oder noch schlimmer jeder müsste jedem die Passwörter verraten damit die Rechte vergeben können.
Na, das wär ja eher kontraproduktiv, dann dann könnten sie sich ja auch mit den anderen benutzern/Passwörter anmelden und hätten wieder Zugriff auf die Freigaben der anderen.
Wenn ich dann meinen eigenen Rechner hochfahre kommt die Maske wo ich ein Konto auswählen muss. Gibs da eine Möglichkeit das Windows sich automatisch mein Benutzerkonto wählt? Die anderen Accounts wären ja nur für die Rechteverteilung da…
Sicher.
Systemsteuerung, Benutzer und Kennwörter. Da gibt es eine Möglichkeit, einen Benutzer automatisch anzumelden. Genau kann ich das im Moment nicht aufschreiben, da ich gerade an einem Rechner in einer Domäne sitze, da geht das nicht. Wenn du es nicht hinbekommst, meld dich hier nochmal, dann mach ich das mal abends an meiner privaten Kiste.
Ein weiteres Problem was dann hinzukommt ist das das Notebook meiner Freundin ein Macbook ist… :-S
Tja.
Da muss ich dich leider alleine lassen. Keine Ahnung von Macs.
Aber es dürfte nicht allzuschwer sein.
Die ganze Action oben mit Benutzern und Passwörtern hat primär den Sinn, das man keine Passwörter für den Zugriff mehr eingeben muss, sondern von seinem System automatisch angemeldet wird. Selbst wenn das mit dem Mac nicht geht, so sollte dann immer noch eine Abfrage des Servers kommen und nach Eingabe von Benutzername und Passwort müsste dann auch der Mac an seine Freigabe kommen.
Wie gesagt: könnte, sollte, müsste - probiert hab ich das mangels Mac noch nie.
Ich habe mir das wohl einfacher vorgestellt als es ist… 
So schwer isses aber wirklich nicht (bei einer überschaubaren Anzahl von Nutzern). Und du musst es ja i.A. nur einmal machen, dann hält es einige Jahre.
lg, mabuse